Ressort
Du befindest dich hier:

Event-Tipp: "KINDER in BEWEGUNG"

Von 12. bis 14. April 2013 kommen Familien im Tagungszentrum Schloss Schönbrunn ordentlich in Bewegung. An den drei Tagen dreht sich nämlich alles rund um die Themen Ernährung, Sport und aktive Freizeitgestaltung.

von

Event-Tipp: "KINDER in BEWEGUNG"
© Corbis Images

Zugegeben, Sackhüpfen ist schon längst aus der Mode. Doch die neuesten Trends in punkto Freizeitgestaltung für Kids muten nicht ganz so sportlich an. Laut einer aktuellen Studie steht bei Kindern und Jugendlichen nämlich "Internet surfen" an zweiter Stelle bei den Lieblingsfreizeitaktivitäten. Tendenz: Steigend.

Dagegen möchte der Verein "Yoginis" ( www.yoginis.at ) nun entgegenwirken und zeigen, dass gesunde Ernährung und Bewegung ganz schön viel Spaß machen können. Und das nicht nur für die Kleinen, sondern auch für die Eltern. "Wir helfen den Familien dabei, das richtige Programm für sich zu entdecken. Und das Schöne daran ist: Es muss nicht viel kosten", sagt Organisatorin Brigitte Rössl. Zahlreiche Workshops und Vorträge sollen dabei helfen, das perfekte Programm für sich zu finden.

Höchste Zeit, denn die Zahlen sind erschreckend: So sind in Europa 30 Prozent der Kinder übergewichtig, ein Drittel davon sogar fettleibig. "Wenn sich der Trend so weiter entwickelt, werden die heutigen Kinder zur ersten Generation zählen, die eine geringere Lebenserwartung als die ihrer Eltern hat", sagt Sportmediziner Piero Lercher.

Von Kinderyoga über Volleyball bin hin zur gesunden Küche, einem Kletterpark, einer Vitamin-Werkstatt und der Kampfsportart Bushido – die Workshops versprechen viel Abwechslung. Und natürlich darf auch die Unterhaltung nicht fehlen: Für lachende und strahlende Gesichter sorgen der Kabarettist Reinhard Nowak, ein Marionettentheater und die Fußball-Stars Carsten Jancker und Steffen Hofmann.

Facts.

"KINDER in BEWEGUNG" von 12. bis 14. April 2013
Schloss Schönbrunn Tagungszentrum Zugang Grünbergstraße, Meidlinger Tor, 1130 Wien
Öffnungszeiten:
Freitag, 12. April von 12 bis 19 Uhr
Samstag, 13. April von 10 bis 19 Uhr
Sonntag, 14. April von 10 bis 18 Uhr
Eintritt:
Erwachsene EUR 6,50, Kinder 6 - 14 Jahre EUR 3,50, Kinder 0 - 6 Jahre Eintritt frei

Monika Dlugokecki

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .