Ressort
Du befindest dich hier:

Facebook-Debatte: "Plus-Size"-Maße

Plus-Size oder ein völlig normaler Frauenkörper? Lest hier, wie ein Bikini-Foto von Model Robyn Lawley auf Facebook für erbitterte Diskussionen sorgt.

von
Kommentare: 1

Facebook-Debatte: "Plus-Size"-Maße
© 2013 Getty Images

Eine heiße Debatte kursiert im Moment auf Facebook . Auslöser dafür war ein Bild von Model Robyn Lawley, das die Zeitschrift Cosmopolitan veröffentlichte. Darauf zu sehen: Das wunderschöne "Plus-Size-Model", das seinen wohlgeformten Körper in einem Leoparden-Bikini zeigt. Eine echte Traumfrau - "aber im XXL-Format". Zumindest so die Betitelung des Frauenmagazins.

Das Problem: Die Leserinnen und Leser des Magazins finden die Bezeichnung "Plus-Size" und "XXL" für Robyn Lawley alles andere als angebracht. Die Figur des Models sei doch vollkommen normal, schreiben die Userinnen. "Unsere Gesellschaft muss völlig verrückt sein, solche Maße als Übergröße zu titulieren!" Aber auch lustige ironische Kommentare sind zu lesen: "Die Industrie sagt, das hier sei ein Plus-Size-Model? Dann bin ich wohl Super-Sized! LOL", so eine Leserin.

Interessant und ein bisschen traurig ist dabei jedoch die Reaktion der Leserinnen des Magazins in Deutschland. Hier gehen die Kommentare deutlich weiter auseinander. So schreibt eine Userin etwa: "Naja – wirklich schlank finde ich sie auch nicht... eher wohl genährt also leicht drüber also irgendwie plus." Auf das Posting folgte sofort ein Shit-Storm: "Model Robyn Lawley ist weiblich und schlank. Nicht kindlich und schlank. Wer das nicht sieht oder anders bezeichnet ist dumm und blind."

Dass der Facebook-Post mit dem Foto von Robyn Lawley für absoluten Zündstoff gesorgt hat und die stetige Debatte um den Schlankheits-Wahn in der Gesellschaft erneut entfacht hat, mussten auch die Blattmacher erkennen: Das Magazin hat den umstrittenen Post mittlerweile gelöscht.

Thema: Plus-Size

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .