Ressort
Du befindest dich hier:

Was Facebook-Sinnsprüche über dich verraten

"Es gibt immer einen Weg, man muss ihn nur finden!" Was das Posten von derlei pseudo-tiefgründigen Facebook-Sprüchen über deine Intelligenz aussagen.

von

Was Facebook-Sinnsprüche über dich verraten

Botschaft verstanden?!

© Instagram

"Carpe Diem". "Man sieht nur mit dem Herzen wirklich gut." Oder: "Entschuldige dich niemals dafür anders zu sein, es ist genau das, was dich einzigartig macht."

Bestimmt hast du auch jemanden in deinem Freundeskreis, der ohne Unterlass pseudo-philosophische Küchen- und Sinnsprüche postet. Und vermutlich hat einer dieser Weisheiten auch dich mal berührt, du hast geliked oder sogar geteilt. Klaro. Tiefgründige Sinnsprüche und Zitate sind die Schmiermittel der Gefälligkeit in Sozialen Netzwerken, zumindest, wenn man Shares und Likes sammelt.

Manche davon sind gar nicht so übel, andere wieder haben Brechreiz-Potential. Ist ja auch egal, jeder soll bitte tun und lassen, wonach ihm ist - solange er damit andere nicht verletzt. So unser Stand.

Aber nicht jener der Wissenschaft. Denn die will alles erforschen, alles ergründen. So auch, ob es einen Zusammenhang zwischen diesen achsoweisen Sprüchen und der Intelligenz der Poster und Liker gibt. Und siehe da: den gibt es, wie eine Studie aus Kanada belegt. Der vielsagende Titel der Untersuchung: "On the reception and detection of pseudo-profound bullshit" (zu deutsch: Über die Rezeption und Erkennung von pseudo-tiefgründigem Mist) .

Dazu luden die Forscher Probanden in ihr Labor, wo diese Rätsel lösen, Logiken hinter Zahlen- oder Wortreihen erkennen und auch sonst ein paar Intelligenz-Tests über sich ergehen lassen mussten.

Danach wurden die Testpersonen mit den Facebook-Weisheiten konfrontiert und sollten beurteilen, ob es sich bei dem Spruch um a) Weisheit, b) Bullshit oder c) Wissenschaftliche Erkenntnisse handelt.

Und jetzt die traurige Wahrheit: je dümmer ein Mensch war, desto mehr Intelligenz schrieb er den scheinbar tiefsinnigen Aussagen zu.

Wir schlucken mal kurz. Ähem. Und haben darauf nur eine Antwort, hehe:

Thema: Psychologie

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .