Ressort
Du befindest dich hier:

Streng genommen! Verantwortung geht uns alle an.

Teil 5 der BAWAG P.S.K.-Serie: Kriterien eines Fonds.


Streng genommen! Verantwortung geht uns alle an.
© shutterstock

Im letzten Teil der Serie haben wir über nachhaltiges Investment gesprochen und den Amundi-Ethik-Fonds kennengelernt. „Seit der Gründung von Amundi ist verantwortungsvolles Investieren einer der Grundpfeiler unserer Unternehmensstrategie“, erklärt Yves Perrier, CEO von Amundi. „Wir sind überzeugt, dass Nachhaltigkeit eine Voraussetzung für langfristige finanzielle Performance ist.“

Anhand eines Kriterienkatalogs zu Themen aus Umwelt- und Ressourcen­politik, sozialer Verantwortung und Unternehmensführung werden Staaten und Unternehmen auf ihre Tauglichkeit zum ethischen Investment geprüft. Dabei geht es zum Beispiel um Arbeitsrechte, umweltverträgliche Produktion oder Prämien, die erst vergeben werden, wenn Nachhaltigkeitsziele erreicht werden. Auch so entscheidet sich: Wer darf in ­einen Ethik-Fonds und wer nicht.

Neben den Voraussetzungen, die dafürsprechen, gibt es auch ganz wichtige Faktoren, die gegen eine Aufnahme in diesen Fonds sprechen. Ausgeschlossen sind Unternehmen, die sich mit der Herstellung oder dem Verkauf von Waffen und Rüstungsgütern beschäftigen, Produzenten von Atomenergie oder Pornografieprodukten, die Glücksspielindustrie und Pelzerzeuger. Für Staaten gilt unter anderem: Mindeststandards gegen Korruption oder Geldwäsche, Wahrung der Menschenrechte und hohe Umweltstandards.

Sauber! Auch schon mit kleinen monatlichen Beträgen können wir reinen Gewissens in einen Ethik-Fonds veranlagen. Mit einem Sparplan zahlen wir jeden Monat mindestens 50 Euro ein, ganz regelmäßig. Wenn wir immer denselben Betrag einzahlen, werden bei niedrigen Kursen mehr und bei ­hohen weniger Fondsanteile gekauft. So profitieren wir langfristig von einem besseren durchschnittlichen Preis.

Im nächsten Teil der Serie geben wir noch mal einen Überblick über die wichtigsten Fakten rund um die Geldanlage und sehen uns an, was uns am WOMAN DAY in den BAWAG P.S.K.-Filialen erwartet!

Hier geht's zum nächsten Teil.

PROMOTION