Ressort
Du befindest dich hier:

"Goldener Windbeutel": Diese fünf Lebensmittel sind fiese Mogelpackungen

Mehr Luft als Inhalt, irreführende Verpackungsangaben und versteckte Preiserhöhungen – angeschwindelt werden wir nur ungern. Das sind die dreistesten Werbelügen 2020!

von

Sicher bio einkaufen
© iStock

Mehr Luft als Inhalt, irreführende Verpackungsangaben und versteckte Preiserhöhungen: Das sind die größten Ärgernisse der KonsumentInnen, die sich an den österreichischen Verein für Konsumenteninformation (VKI) wenden. foodwatch ist wiederum ein deutscher Verein, dessen Ziel es ist, eben diese verbraucherfeindlichen Praktiken der Lebensmittelindustrie zu entlarven.

Jetzt hat foodwatch wieder fünf Lebensmittel für den Negativpreis "Goldener Windbeutel" nominiert. Fünf Produkte haben es in die engere Auswahl für die "dreisteste Werbelüge des Jahres 2020" geschafft.

Alles nur gelogen? Lebensmittel, die nicht halten, was sie versprechen!


Häufig kritisiert die NGO zudem Produkte, die speziell für Kinder hergestellt werden. Diese enthalten meist zu viel Zucker. So hat auch 2019 eine Tomatensauce extra für Kinder den traurigen ersten Platz ergattert. Sie enthielt fast 20 Gramm Zucker pro Portion. Das ist mehr als doppelt so viel wie die normale Tomatensauce der Marke für Erwachsene. Laut den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation für Kindermarketing sollten nur (Tomaten-)Saucen ohne Zuckerzusatz an Kinder beworben werden.

Was ist für euch DIE Mogelpackung schlechthin? Die Schokolade mit weniger Inhalt zum gleichen Preis? Das bisserl Chips in der Riesenverpackung? Verratet es uns in den Kommentaren!

Themen: Report,
WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .