Ressort
Du befindest dich hier:

Das Internet streitet wieder: Welche Farbe hat diese Jacke?

OH NEIN! Könnt ihr euch noch an DAS KLEID erinnern? Diskussionen wegen der Farbe des Kleides haben sogar Beziehungen zerstört. Nun tauchte eine Jacke auf und schon wieder streitet das Web.

von

Web streitet wegen Farbe dieser Jacke #TheJacket

Die Jacke, die für Diskussionen sorgt!

© poppunkblogger.tumblr.com

Ihr könnt euch doch bestimmt noch an DAS Kleid erinnern. Genau vor einem Jahr (nämlich wirklich ganz genau!!!) stellte sich das gesamte Web die Farbe, ob dieses Kleid weiß-gold oder blau-schwarz sei. Sogar Stars teilten das Foto von #TheDress und drückten ihre Verwunderung aus:

Man wurde sich einfach nicht einig. Wie sei das möglich, fragte man sich. Wie kann es sein, dass hier Menschen zwei völlig unterschiedliche Farben erkennen. Und nun... ein Jahr später taucht eine Sportjacke auf und die ganze Sache geht von vorne los. Auf Tumblr postet eine Userin mit dem Namen poppunkblogger ein Foto einer Adidas-Jacke, die ganz offensichtlich GRÜN-GOLD ist. Seht sie euch hier an:

Also zumindest sehen wir hier definitiv die Farben Grün und Gold! Andere User im Netz meine aber, dass sie hier eine blau-weiße Jacke sehen. Eine blau-weiße??? Spinnen jetzt alle? Wie kann man hier eine blau-weiße Jacke erkennen bitte? Andere, ganz schräge Leute, meinen sogar sie sehen eine schwarz-weiße!

Wir wissen auch nicht mehr was wir denken sollen. Wie kann es sein, dass man auf einem Bild gleich 3 verschiedene Dinge sieht? Laut Wahrnehmungspsychologen Karl Gegenfurtner der Justus-Liebig-Universität in Gießen sollte folgende Sache Grund für die Verwirrung sein: "Manche gewichten die Helligkeit auf dem Bild besonders stark", sagt der Psychologe gegenüber Spiegel Online. "Wer einmal Farben zugeordnet hat, wird sie nachträglich kaum mehr ändern." Er ist der Ansicht, dass Farben immer im Auge des Betrachters entstehen und damit nie objektiv bestimmbar sind. Aber auch durch unterschiedliche Computerbildschirme können die Farben ganz anders interpretiert werden.

Na gut, dann hätten wir das geklärt. Für uns bleibt trotzdem völlig unverständlich, wie Menschen hier KEINE grün-goldene Jacke sehen können... UND: Warum taucht genau ein Jahr nach dem Kleid diese mysteriöse Jacke auf?

WAS MEINST DU?

Thema: Internet-Hype

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .