Ressort
Du befindest dich hier:

Fashion Revolution Day am 24. April

Rund um den 24. April 2015 laden zahlreiche Veranstaltungen und Aktivitäten zum Mitmachen ein und geben jedem und jeder Gelegenheit, die Modewelt ein Stückchen besser zu machen.

von

Mode von Anja Lauermann

Mode von Anja Lauermann - eine österreichische Designerin, die ausschließlich unter fairen Arbeitsbedingungen produziert.

© Michaela Mejta

Am 24. April jährt sich zum zweiten Mal der Einsturz des Fabrikgebäudes Rana Plaza in Bangladesch. 1.138 Textilarbeiterinnen und -arbeiter kamen dabei ums Leben, mehr als 2.500 wurden schwer verletzt. Sie wurden von den Fabrikbetreibenden unter Androhung ihrer Entlassung gezwungen, zur Arbeit zu erscheinen, obwohl das Gebäude wegen schwerer Baumängel am Tag zuvor behördlich gesperrt worden war. Um 9 Uhr früh stürzte der achtgeschossige Fabrikkomplex dann ein…

Jetzt, Anfang April 2015 fehlen noch immer Millionen an Entschädigungszahlungen für die Opfer und ihre Angehörigen. Daran und natürlich an die in der Modewelt leider immer noch ebenso tragischen Arbeitsbedingungen, soll der Fashion Revolution Day erinnern.

Rana Plaza

Zahlreiche Modeschaffende, Shop-Inhaberinnen und -inhaber sowie Konsumierende wollen es jedoch anders machen und tragen dazu bei, in der Gesellschaft Bewusstsein für faire und nachhaltige Produktionsbedingungen zu schaffen. Am diesjährigen Gedenktag – dem 24. April 2015 - wird daher mit Veranstaltungen und Aktivitäten zum Mitmachen eingeladen und so neue Labels und bessere Möglichkeiten vorgestellt:

23.04.2015 – DONNERSTAG

Fotoaktion von Clean Clothes: Give me Five
10:00 Uhr / Mariahilfer Straße 116, 1070 Wien

24.04.2015 – FREITAG

InsideOut! Trage deine Kleidung verkehrt, mit den Nähten nach außen, um deine Solidarität zu zeigen und gleichzeitig, welche Marke du trägst. Weißt du, WIE diese Marke ihre Kleidung produziert?
ganztägig / Social Media / überall

Filmvorführung: Traceable
18:30 Uhr / Schikaneder, Margaretenstraße 24, 1040 Wien (anschließend: Podiumsdiskussion bis ca. 21 Uhr)

25.04.2015 – SAMSTAG

Stadtspaziergang I: Fair Fashion Walk Neubau
11:00 Uhr / Treffpunkt Combinat, quartier21/MQ, Eingang Burggasse, Museumsplatz 1, 1070 Wien

Stadtspaziergang II: Fair Fashion Walk Neubau
12:00 Uhr / Treffpunkt ebenBERG, Neubaugasse 4, 1070 Wien

Stadtspaziergang III: Fair Fashion Walk Mariahilf
14:00 Uhr / Treffpunkt anukoo, Gumpendorfer Straße 28, 1060 Wien

Shopping: Fair Fashion Carré 25. + 26. April
SA 10 - 20 Uhr / SO 10 - 18 / Malzgasse 12a/Ecke Leopoldsgasse, 1020 Wien

Abschlussparty: Fashion Revolution
20:00 Uhr / Magdas Hotel, Laufbergergasse 12, 1020 Wien

Fashion Revolution Day

WOMAN Newsletter

Deine täglichen Infos per Mail: News, Gewinnspiele und tolle WOMAN-Aktionen.

Ja, ich möchte den WOMAN-Newsletter erhalten. Ich nehme zur Kenntnis, dass ich die Newsletterzusendung jederzeit durch den in jedem Newsletter enthaltenen Abmeldelink widerrufen kann.