Ressort
Du befindest dich hier:

Fashion-Show von "die neueren" am 14. April 2018

Über 60 heimische Jungdesignerinnen und Jungdesigner haben sich zusammengetan und "die neueren" gegründet. Ihre Mode kannst du am 14. April in ihrer ersten Fashionshow entdecken.

von

Modekollektiv die neueren
© Irina Gavrich

Der Abschlussjahrgang der KunstModeDesign Herbststrasse hat sich zum Kollektiv „die neueren“ zusammengeschlossen, um sein eigenes Spiel mit der Mode zu veranstalten. Am 14. April präsentieren diese Jungdesignerinnen und -designer ihre Kollektionen und zeigen individuelle Expositionen und kreative Prozesse in frei gewählter Form, um der geistigen Arbeit, die dahintersteckt und viel zu oft unsichtbar bleibt, Raum zu geben.

Der Name „die neueren“ ist eine wörtliche Übersetzung des griechischen Ausdrucks νεώτεροι und eine Anlehnung an die Neoteriker – Dichter im antiken Rom, die sich von verhärteten Strukturen in der Dichtungstradition lösten. Wien ist oftmals auch ein bisschen hinten dran und die Mode zählt an sich nicht viel. Die neueren möchten über den Wiener Tellerrand hinaus schauen und verstärkt auf Kooperationen, Vernetzung und Interdisziplinarität setzen.

Die Show am 14. 4. wird eine abgewandelte Form des klassischen Runways sein, unterbrochen mit einzelnen Impulsperformances. Dabei werden mehrere Kollektionen gleichzeitig am Laufsteg zu sehen sein: Die einzelnen Kollektionen werden sich gemeinsam auf einem Präsentations-Spot treffen und als zusammengehörige Kollektion ersichtlich werden.

In den Galerien des Prospekthofs des Atelierhaus werden Expositionen der Kollektionen angeboten in Form von Lookbooks, Kurzfilmen, Projektionen, Experimenten, Entwürfen und mehr.

Präsentation und Show: die neueren

Wann? 14. 4. 2018
Beginn Show 1 um 16:00 (Einlass um 15:00 inkl. Eröffnung der Expositionen in der Galerie)
Beginn Show 2 um 20:00 (Einlass um 18:30)
danach After-Show-Party im Club U
Wo? Atelierhaus der Akademie der Bildenden Künste/Semperdepot
Mehr? dieneueren.at

Modekollektiv die neueren
Modekollektiv die neueren
Modekollektiv die neueren
Modekollektiv die neueren
Modekollektiv die neueren

WOMAN Newsletter

Deine täglichen Infos per Mail: News, Gewinnspiele und tolle WOMAN-Aktionen.

Ja, ich möchte den WOMAN-Newsletter erhalten. Ich nehme zur Kenntnis, dass ich die Newsletterzusendung jederzeit durch den in jedem Newsletter enthaltenen Abmeldelink widerrufen kann.