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Der effektive Fatburn-Mix

Du willst rundum fit bleiben und dabei auch noch ein paar Kilos abspecken? Beim Kampf gegen überflüssige Pfunde gilt: Ohne Sport geht's nicht – aber erst die richtige Mischung macht's!

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Der effektive Fatburn-Mix
© Fotolia

Die Kombination von Ausdauertraining und Kräftigungsübungen bringt beim Abnehmen nachhaltigen Erfolg. Dabei muss das Workout nicht immer nur zu Hause oder im Fitnessstudio stattfinden. Eine ausgewogene Mischung aus Indoor- und Outdoor-Sport eignet sich perfekt, um dein persönliches Fitnessprogramm noch effektiver und abwechslungsreicher zu gestalten. Wir verraten, warum das Indoor-Outdoor-Kombi-Training als Fatburner so effektiv ist und wie du den perfekten Trainingsmix für dich findest.

Kraft und Ausdauer intelligent kombinieren.

Jeder Hobbysportler weiß: Krafttraining dient dem Muskelaufbau, Ausdauertraining dem Fettabbau. Wenn du aber nicht nur deine Form verbessern, sondern auch gezielt ein paar Kilos verlieren willst, solltest du nicht nur auf eine der beiden Workout-Arten setzen. Wer sich nur auf den Aufbau von Muskelmasse konzentriert, vernachlässigt das Herz-Kreislauf-System. Umgekehrt führt ausschließliches Ausdauertraining zur Vernachlässigung der Muskulatur, die jede Menge Energie – und damit auch Fett – verbrennt.

Mehr Muskeln = weniger Fett!

Gezielte Kräftigungsübungen bauen Muskelmasse auf und kurbeln damit die Fettverbrennung an. Denn regelmäßiges Krafttraining steigert deinen täglichen Energie-Grundumsatz. So verbrennst du auch in der Zeit, in der du keinen Sport treibst, automatisch mehr Fett. Wie du für die Stärkung deiner Muskulatur sorgst, bleibt ganz dir überlassen. Das Kursprogramm unseres Partners, dem Online-Fitnessstudio NewMoove bietet viele effektive Muskelaufbaukurse an, die bequem zu Hause absolviert werden können. Abgestimmt auf dein Fitnesslevel kannst du unterschiedliche Problemzonen in Angriff nehmen, zum Beispiel mit dem Kombi-Training "Work your Body" und Joggen.

© Video: NewMoove

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Outdoor-Fitness für den Cardio-Kick.

Für langfristige Abnehmerfolge ist regelmäßiges Ausdauertraining genauso wichtig wie kontinuierlicher Muskelaufbau. Das Cardio-Workout stabilisiert und verbessert die Funktion des Herz-Kreislauf-Systems und verbrennt jede Menge Energie. Für Ausdauersport an der frischen Luft ist klassisches Joggen nur eine von vielen Optionen. Auch Walken, Radfahren, Schwimmen, Inline-Skaten oder Bergsteigen sind bestens als Outdoor-Fitnesseinheiten geeignet.

Einen Tag Ausdauer, einen Tag Kraft.

Sofern es dein Terminkalender zulässt, solltest du Ausdauer- und Krafttraining immer auf unterschiedliche Tage legen. Durch diesen Wechsel kann sich der Körper zwischen den Trainingseinheiten besser erholen. Ansonsten gilt: Kraft immer vor Ausdauer! Für intensive Muskelaufbauübungen sollte der Körper auf volle Energietanks zurückgreifen können. Beim anschließenden Cardio-Training greift der Organismus dann aufgrund der schon fast aufgebrauchten Kohlehydratspeicher auf alternative Energiequellen, also Fettdepots, zurück.

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Themen: Fitness, Workout