Ressort
Du befindest dich hier:

Schimmelpilze: Fertigsalate schneiden schon wieder schlecht ab

Wenn's schnell gehen muss, greifen wir gerne mal zum Fertigsalat. Doch wie eine neue Untersuchung zeigt, bergen Salate aus der Packung einige Risiken.

von

Schimmelpilze: Fertigsalate schneiden schon wieder schlecht ab
© Photo by sheri silver on Unsplash

Ich glaube, ich spreche für uns alle, wenn ich sage, dass fertig verpackte und gewaschene Salate manchmal die absoluten Lifesaver sind. Wenn's mal schnell gehen muss, Packung auf, Dressing darüber, schnell noch Tomaten und Thunfisch dazu, fertig! Die Meldungen über die schlechten Testergebnisse blenden wir mehr oder weniger aus. ABER: Sie häufen sich. Denn Fertigsalate schnitten schon wieder schlecht ab. 6 von 10 sind laut Tests des Konsumentenschutzes der Arbeiterkammer Oberösterreich mit Hefe- und Schimmelpilzen befallen. Es kommt noch schlimmer: 4 von 10 getesteten Fertigsalaten fielen sogar als "nicht mehr genießbar" durch! Bitte nicht...

10 Fertigsalate im Test: Ergebnisse ernüchternd

Getestet wurden 10 fertig abgepackte, geschnittene und gewaschene Salate in oberösterreichischen Supermärkten. Die Hefe- und Schimmelpilze, die gefunden wurden, können zu Magen-Darm-Beschwerden führen. Und wenn nicht... wer will schon mit Schimmel befallenen Salat essen. Allein das Wissen darüber reicht uns auf alle Fälle aus, die Finger davon zu lassen. Denn es kam noch dicker: Vier Packungen überschritten die Richt- beziehungsweise Warnwerte bereits vor Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums und waren nicht mehr für den Verzehr geeignet.

Warum verderben Fertigsalate so schnell?

Die Schnittstellen seien der Grund für den raschen bakteriellen Verderb der Fertigsalate. Das Problem: Die Salate werden meistens nicht ausreichend gekühlt. Die gleich nach dem Kauf gemessenen Temperaturen der getesteten Fertigsalate zeigten, dass lediglich eine Probe gut gekühlt war. Falls ihr doch mal in Not seid, raten ExpertInnen zu folgenden Maßnahmen:

  • Fertigsalate nie nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums verzehren.
  • Die Packungen kühl nach Hause transportieren. Die Kühlkette also nicht unterbrechen.
  • Den Salat zu Hause möglichst rasch verzehren.
  • Vor dem Verzehr gründlich waschen.
Thema: Ernährung