Ressort
Du befindest dich hier:

Der Fettweg-Atemtest

Wer wissen will, wie viel Fett er verbrannt hat, bläst in Zukunft in die Röhre. Japanische Forscher haben ein tragbares Atemtest-Gerät entwickelt, das die Fettverbrennung misst.

von

Frau in Sportbekleidung springt in die Höhe

Das neue Gerät misst den Aceton-Gehalt im Atem

© Thinkstock

Wenn demnächst der Nachbar auf dem Laufband in die Röhre bläst, muss man sich keine Gedanken über eine plötzliche Alk-Kontrolle im Fitnessstudio machen. Er will nur messen, wie viel Fett er beim Workout bereits abgebaut hat.

Wie pte.at berichtet, haben Forscher des japanischen Mobilfunkkonzerns NTT DOCOMO ein tragbares Atemtest-Gerät entwickelt, mit dem Fitness-Begeisterte ganz einfach messen können, ob sie tatsächlich Fett abbauen. Denn der Sensor, der nur 125 Gramm wiegt und in die Hosentasche passt, misst den Aceton-Gehalt der Atemluft.

Aceton entsteht vor allem dann im Blut, wenn der Körper Fett abbaut und wird beim Ausatmen über die Lunge mit der Atemluft abgegeben. Damit ist das Aceton für den Drucksensor nachweisbar. Bei Tests hat sich das Gadget als extrem genau erwiesen. Nur zehn Sekunden nach dem Blasen in die Röhre kann das mobile Gerät Aceton-Konzentrationen von 0,2 bis 50 Teilchen pro Million erfassen und den Messwert an das Smartphone übertragen. Damit hilft das Gerät, die Fettverbrennung leicht selbst zu verfolgen und so effektiver gegen Übergewicht vorzugehen.

Mehr Sport, weniger essen...

Bei einem Test mit 17 Freiwilligen, deren BMI über der japanischen Norm liegt, zeigte sich nicht nur, dass das kleine Gadget sehr genaue Analysen liefert, sondern auch, dass 30 bis 60 Minuten Bewegungen am Tag alleine leider nicht helfen, um die ungeliebten Fettpolster loszuwerden. Echte Fortschritte machten nur jene Probanden, die zusätzlich zum Fitnessprogramm auch ihre tägliche Kalorienzufuhr eingeschränkt hatten. Nur bei ihnen stieg der Aceton-Gehalt der Atemluft wirklich deutlich...

Das Fitness-Helferlein soll nun in Japan Marktreife erhalten und später auch in Europa und Amerika erhältlich sein.

Thema: Fitness