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Fitness: Abwehrkräfte stärken

Sie sorgen in der kalten Jahreszeit verstärkt für Trubel und lauern überall: Die Rede ist von Bakterien oder Viren. Doch die gute Nachricht: Regelmäßige Bewegung stärkt nicht nur deinen Körper, sondern auch dein Immunsystem!

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Fitness: Abwehrkräfte stärken
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Mit viel Bewegung und Sport bekämpfst du die unliebsamen Gäste auf ganz natürliche Art und Weise. Bewegung ist der Schlüssel für mehr Kraft und Vitalität und gerade im Herbst und Winter ein Garant für Gesundheit.

Mit unserem Partner, dem Online Fitness-Studio NewMoove kannst du dein Immunsystem jetzt so richtig auf Vordermann bringen, zum Beispiel mit dem Hitkurs "Work Your Body" und Trainerin Franziska.

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4 Tipps für mehr Immun-Power.

Zusätzlich haben wir noch vier weitere "abwehrstarke" Tipps, mit denen du dein Immunsystem nicht nur in der kalten Jahreszeit stärkst:

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Frischluft und Sonne tanken ist jetzt angesagt. Dafür ist es wichtig, sich auch im Herbst und Winter viel im Freien zu bewegen und vor allem auch jeden Sonnenstrahl zu nutzen. Durch die UV-Strahlung wird Vitamin D in der Haut gebildet. Es stärkt das Immunsystem bei der Abwehr von Erkältungskrankheiten.

2

Die Mischung macht's – und zwar jene, zwischen kalten und warmen Wasseranwendungen. Sebastian Kneipp wusste, wovon er sprach und empfahl bereits im 19. Jahrhundert kalte Wassergüsse zur Vorbeugung von Krankheiten. Unser Tipp: Jeden Morgen die Füße und Hände zirka 20 Sekunden lang kalt abduschen. Das aktiviert den Kreislauf. Aber auch Wärme tut dem Körper gut: Regelmäßige Saunagänge mobilisieren die Abwehrkräfte und wirken positiv auf das Herz-Kreislauf-System.

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Frisch, bunt und abwechslungsreich – so sollte die Ernährung sein, die fit und gesund hält. Weil es im Herbst und Winter oft aber wenig Obst und Gemüse aus der Region in den Regalen zu finden gibt, bieten sich Tiefkühlprodukte an: Durch das Schockgefrieren bleiben fast alle Vitamine erhalten. Wie wäre es zum Beispiel mit einem abwehrkräftestärkenden Drink? Dafür brauchst du lediglich eine kleine Banane, 100 Gramm Heidelbeeren, 150 bis 200 Milliliter Buttermilch, einen Teelöffel Honig und etwas Zimt. Alle Zutaten fein pürieren und mit gehackten Walnüssen garnieren – fertig!

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Händewaschen heißt das Zauberwort, das man jetzt vermehrt beherzigen sollte. Gerade beim Händeschütteln werden zahlreiche Erreger übertragen, die durch Berührungen von Mund oder Nase in den Körper gelangen können. Dagegen hilft nur, sich regelmäßig die Hände mit ausreichend Seife und lauwarmem Wasser zu waschen.

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