Ressort
Du befindest dich hier:

Kennst du schon die Fitness-Pyramide?

Regelmäßig sporteln, und trotzdem geht nichts weiter: Schuld daran könnte deine Workout-Routine sein. Wir zeigen dir, wie du in vier Stufen so richtig fit wirst.

von

Kennst du schon die Fitness-Pyramide?
© Getty Images

Beim Sport, sollte man meinen, ist alles gut, wenn man ihn regelmäßig betreibt. Doch das stimmt nur bedingt. Wir neigen nämlich dazu, in eine fixe Routine zu verfallen und unser vertrautes Programm durchzuziehen. Auf Dauer bremsen wir aber so die sportliche Ent-wicklung aus. Gewöhnt sich der Körper an einen Ablauf, geht der Wachstumsimpuls verloren. Deshalb heißt es abwechseln. In der Art des Trainings, im jeweiligen Workout und in der Intensität. Wie genau ist es also richtig? Das haben wir die Sportwissenschafterin Elisabeth Niedereder gefragt. Die 26-fache Lauf-Staatsmeisterin führt das Trainingsinstitut Tristyle. Mit ihr haben wir eine Fitness-Pyramide erstellt, die das ideale Sportausmaß zeigt.

Die ganze Geschichte liest du im neuen WOMAN, ab 26. September im Handel.

Thema: Fitness