Ressort
Du befindest dich hier:

Fitnesstrend: Aerial Yoga

Aerial Yoga ist ein neuer Yogastil aus den USA der sich seit Herbst 2012 auch in Österreich etabliert hat und sich nun immer größerer Beliebtheit erfreut.

von

Fitnesstrend: Aerial Yoga
© Corbis

Aerial Yoga, auch bekannt unter der Bezeichnung Anti Gravity Yoga, ist eine neue Yoga-Variante die in den USA gegründet wurde und seit Anfang 2012 auch in Österreich praktiziert werden kann.

Frei im Raum schwebende, trapezförmige Tücher bilden die Basis für eine nahezu schwerelose Muskelkräftigung, Dehnung und Entspannung des gesamten Körpers.
Doch wie sieht eine solche Yogastunde aus?
Auf einer leichten Stoff Hängematte, die bis 450 Kilo Gewicht tragen kann, und etwa einen halben Meter über dem Boden hängt, werden traditionelle Yoga-Übungen und Haltungen durchgeführt. Durch die Unterstützung des Tuches können die Yoga-Stellungen ohne Druck auf die Gelenke und Wirbelsäule praktiziert werden.

Üblicherweise werden in den jeweiligen Trainingseinheiten aber auch Positionen am Boden geübt, um die positiven Aspekte der Unterstützung des Tuches besonders zu betonen und, um aber auch Erfahrung mit den traditionellen, "bodenständigen" Yoga-Übungen zu machen.

Aerial Yoga.

In Wien kann man Aerial Yoga im Studio von Sheila Falk ausprobieren. Hier gibt es zudem auch noch weitere Kurse, die das "normale" Aerial Yoga umfassen, aber auch andere Elemente einbindet: Aerial Flow Yoga, Aerial Hoop, Aerial Silk, Aerial Yoga Dance. Außerdem gibt es hier so genannte "Schnuppertage" an denen jeder, der sich dafür interessiert, vorbeischauen und an verschiedenen Kursen teilnehmen darf.
Arriola Tanzstudio
Schottenfeldgasse 72
1070 Wien
Telefon: 0699 11764802
Email: info@aerialyoga.at

Eine weitere Möglichkeit ist der Besuch der Yoga Lounge im 3.Bezirk in Wien. Hier gibt es die verschiedensten Yoga-Stile die im Rahmen unterschiedlicher Einheiten ausprobiert und praktiziert werden können.
Yogalounge
Seidlgasse 30 (Ecke Czapkagasse)
1030 Wien
Telefon: 0676 4137215
Email: office@yoga-lounge.at

Aerial Yoga.
Themen: Fitness, Yoga