Ressort
Du befindest dich hier:

Fluglinie verbietet Teenagern den Flug, weil sie Leggings trugen

Leggings - die Wurzel alles Bösen? Man kann von diesem Kleidungsstück halten, was man will, aber ist das Beinkleid wirklich ein ein Grund, nicht in ein Flugzeug einsteigen zu dürfen? Die US-Fluggesellschaft United Airlines scheint das zu glauben, denn man verbot exakt deswegen drei Teenagern mitzufliegen.

von

Legging
© iStockphoto.com

Shannon Watts wartete am Flughafen von Denver auf ihre Sicherheitskontrolle, als ihr etwas Seltsames auffiel: Drei junge Mädchen - eine davon nur 10 Jahre alt - wurden von Mitarbeitenden der US-Fluggesellschaft United Airlines abgehalten, das Flugzeug zu besteigen, weil sie das Falsche anhatten. Und nein, sie trugen keine Patronengürtel, passend zum Maschinengewehr, sondern einfach nur Leggings.

Verständlicherweise? Verständlich ist nur, dass die Mädchen auf einer Flugreise etwas Bequemes tragen wollten. Vollkommen unverständlich ist, was es an Leggings zu beanstanden gäbe - abgesehen von persönlichen Vorlieben.

Eines der Mädchen zog schließlich noch ein Kleid darüber und dürfte daher mitfliegen - die anderen zwei verpassten ihren Flug.

Vollkommen entgeistert twitterte Shannon über diesen fragwürdigen Vorfall und löste damit einen wahren Shitstorm aus, an dem dem sich auch zahlreiche Hollywood-Größen beteiligten.

Anfangs äußerte sich die Fluglinie noch, dass man das Recht habe, Fluggäste abzuweisen, wenn diese barfuß oder nicht ordentlich angezogen wären. Später weiteten sie ihre Erklärung dahingehend aus, dass diese Mädchen Besitzerinnen eines besonderen Ausweises für Angehörige von United Airlines-Mitarbeitenden wären und für diese würde ein spezieller Dresscode gelten. Bei regulären Kundinnen (und Kunden?) wären Leggings jederzeit willkommen.

Wobei wir immer noch nicht verstehen, was an Leggings so schlimm ist, dass man damit kein Flugzeug betreten dürfte. Außer vielleicht, man käme auf die Idee, der dünne Stoff würde zu viel weibliche Formen präsentieren? Wir möchten an dieser Stelle daran erinnern: Eines der Mädchen ist erst 10 Jahre alt. Und würden Leggings an Buben oder Männern erlaubt sein? Oder bezieht sich dieser "Dresscode" mal wieder nur auf Frauen?

Thema: Sexismus

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .