Ressort
Du befindest dich hier:

Foodbloggerin Karin Stöttinger: Geschmacksmomente

Karin Stöttinger ist Foodbloggerin aus Leidenschaft und wird uns in den nächsten Wochen mit leckeren Rezepten verwöhnen. Wir haben Karin zum Interview getroffen, um mehr von ihr und ihrem Foodblog "Geschmacksmomente" zu erfahren.

von

karin stöttinger geschmacksmomente
© Photo by Karin Stöttinger

WOMAN: Liebe Karin, erzähl uns doch ein bisschen was von dir und deinem Privatleben!

Ich wohne in Oberösterreich, genauer gesagt in Wels. Zur Zeit noch über der Markthalle, was für einen Foodie glaube ich der schönste Platz zum Wohnen ist. Ich arbeite halbtags in der Personalverrechnung und verwöhne zuhause meine kleine Familie, die aus meinem Mann und unserem fünfjährigen Sohn besteht.

WOMAN: Wie kam deine Leidenschaft zum Kochen?

Ich habe schon mit 3 Jahren meinen ersten Kuchen gebacken. Meine Mutter hat immer frisch und saisonal gekocht und mich schon ganz früh mitkochen lassen. Das Küchenchaos dahinter habe ich natürlich nie gesehen. Das wird mir jetzt erst mit meinem Sohn bewusst, was es heißt, mit einem Kleinkind zu kochen.

WOMAN: Wie kam es zu deinem Foodblog "Geschmackmomente" und was findest du an dem Phänomen "Foodblog" so toll?

Geschmacksmomente gibt es seit August 2014. Ich zeige für mich kreative und einfache Rezepte, Reiseberichte und ganz spezielle Kochmomente mit fremden Menschen und fremden Kulturen. Für mich persönlich ist Kochen völkerverständigend, wie zum Beispiel Sport und Musik. Nach dem Namen meines Blogs habe ich eineinhalb Jahre gesucht und erst im Zwiegespräch mit einem guten Freund gefunden.
Ich liebe Foodblogs, die mich einerseits mit ihren Fotos zum Kochen verführen und anderseits mit neuen Geschichten oder Informationen begeistern.

WOMAN: Was ist dir bei deinen Rezepten wichtig?

Bei meinen Rezepten achte ich darauf, dass sie für jeden einfach und schnell nach zu kochen sind, jedoch eine kreative Neuinterpretation haben. Die Inspirationen dazu hole ich mir auf Reisen, auf Streetfoodmärkten, im Web oder im Gespräch mit kochbegeisterten Freunden.
Ich bekomme auch wirklich positives Feedback für die Alltagstauglichkeit und Originalität meiner Rezepte. Das ist mir wichtig und macht mir Freude.

WOMAN: Was ist dein persönliches Lieblingsrezept?

Eines meiner Lieblingsrezepte sind die Topfenknödel meiner Mutter, weil ich sie selbst oft koche und immer wieder abwandeln kann.

WOMAN: Und was ist dein absolutes Horrorrezept?

Ganz klar die Kürbistarte. Ich habe zwei linke Hände was das betrifft. Die Tarte ist beim ersten Mal blind backen versehentlich im Mülleimer gelandet.

karin stöttinger geschmacksmomente

WOMAN: Was muss bei dir zuhause immer im Kühlschrank oder im Küchenschrank sein?

Butter, Milch und Honig!

WOMAN: Du hast ein Kochbuch herausgebracht. Was erwartet einen bei der Lektüre?

Mit meinem Kochbuch Shaking Salad ist ein Lebenstraum in Erfüllung gegangen. In der heutigen digitalen Zeit ist ein gedrucktes Buch wie ein kleiner Schatz für mich. Im Buch erwarten die Leserinnen 50 saure und 10 süße Rezepte in den Kategorien Vegetarisch, Vegan, Fisch, Fleisch, Süß. Der Salat, geschichtet im Glas, kann sehr gut am Vortag zubereitet und am nächsten Tag in die Arbeit mitgenommen werden. Das Dressing wird separat aufbewahrt und erst in letzter Minute über den Salat geleert. Danach heißt es Deckel drauf und "Shake it". Perfekt für Picknicks, Feiern und die gesunde Mahlzeit für unterwegs. Ich möchte mit der Zusammenstellung der Salate und den besonders geschmacksintensiven Dressings die Leser begeistern.

karin stöttinger geschmacksmomente
Das Rezept für dieses leckere Osterkranzerl gibt es MORGEN auf www.woman.at

BUCHPRÄSENTATION

WAS: Buchpräsentation "SHAKING SALAD"
WER: Foodbloggerin Karin Stöttinger (Geschmacksmomente)
WANN: Freitag, 11. März um 19:00 Uhr
WO: Thalia Wien Mitte
ADRESSE: Landstraßer Hauptstraße 2a/2b, 1040 Wien
Im Anschluss an die Präsentation gibt es Kostproben aus dem Buch.
Der Eintritt ist FREI!

karin stöttinger geschmacksmomente

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .