Ressort
Du befindest dich hier:

Foodpairing - welche Geschmäcker passen zusammen

Schon einmal ein Rezept selbst kreiert? Welches Lebensmittel passt eigentlich zu welchem? Schmeckt das dann überhaupt? Auf all diese Fragen antwortet der Online-Service Foodpairing mit über 1000 analysierten und verpartnerten Nahrungsmitteln.

von

foodparing - welche Geschmäcker passen zusammen
© Stockbyte

Wir wissen, Trauben passen zu Käse. Aber hättest du gedacht, dass Kaffee und Jakobsmuschel zusammen passen? Oder Banane und Olivenöl? Da könnte noch eine komplett neue Geschmackswelt auf einen warten! Und damit die Zunge bei der Entdeckungsreise durch die Küche nicht einmal aufs Gröbste beleidigt wird, lohnt sich ein Blick auf Foodpairing. Denn dieser Onlineservice zeigt auf, welche Lebensmittel am besten zueinander passen.

Fünf Jahre lang forschte ein Team aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, aber auch Köchinnen und Köchern und schuf eine Datenbank mit über 1000 Geschmäckern, die systematisiert wurden. Haben diese ähnliche Grundkomponenten, dann passen sie für unseren Gaumen zusammen. Und diese Information wird auf foodpairing.com vermittelt um neue, vielleicht bisher ungeahnte Kombinationen zu entdecken und zu neuen Rezeptideen zu inspirieren.

Screenshot Foodpairing

Visuell dargestellt werden die Geschmacksverwandtschaften in einer Baum-Graphik. Je kürzer ein Ast ist, desto besser schmeckt das Nahrungsmittel zum jeweiligen Produkt. So passt also laut der untenstehenden Abbildung, die Erdbeere besser zur Banane als eine Tomate.
Lässt man sich von diesen Vorschlägen zu einer kulinarischen Neu-Kreation anregen, dann wird empfohlen, nicht mehr als 5 dieser Zutaten zu verwenden.

Screenshot Foodpairing

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .