Ressort
Du befindest dich hier:

5 Foodtrends, die total im Kommen sind

Im Bereich des Essens und der Küche tut sich im neuen Jahr so einiges. Diese 5 Foodtrends solltest du daher unbedingt kennen, da sie schon bald total IN sein werden.

von

foodtrends
© Photo by Alen Dorbic/Thinkstock/iStock

1. Kochen mit japanischer Holzkohle
Das vergangene Jahr stand unter dem Motto "Je verrauchter das Essen schmeckte, desto besser weil desto mehr Geschmack". Doch heuer kommt die japanische Binchotan-Holzkohle aus der Ubame-Eiche zum Einsatz. Diese raucht nicht nur nicht, sondern sorgt auch noch für eine extraschnelle Zubereitung der Speisen.

2. Kokosnuss-Zucker
Stevia ist zwar erst relativ kurz am Markt, aber schon wieder Schnee von gestern. Der neue Zuckertrend stammt von der Kokosnuss! Dabei handelt es sich um Blütennektar der Kokospalmen, der vor allem für Ernährungsbewusste und Fans der Paleo-Diät sowie der asiatischen Küche geeignet ist.

3. Kochen mit Cannabis
Kochen mit Hanf ist ja eigentlich nichts komplett Neues. Doch es soll im neuen Jahr tatsächlich legales Kochen mit der Hanf-Pflanze nicht nur möglich sondern auch gängig werden. Bier, Süßes, Sirup & Co mit Cannabis sind total im Kommen.

4. Verwenden statt Verschwenden
Mit dieser Philosophie starten wir ins neue Jahr. Zwar wurde schon im letzten Jahr damit begonnen, doch die effektive Umsetzung ist für 2015 geplant. Es geht dabei darum, "unschönes bzw. eingedepschtes" Obst und Gemüse, das aber durchaus noch essbar ist, nicht wegzuschmeißen, sondern zu verwenden.
Weitere Projekte, die ebenfalls in diese Richtung gehen, sind beispielsweise, dass man Essensreste nicht in den Müll wirft, sondern "spendet".

5. Andere Küchen, andere Leckereien
Da wir wieder einmal ein paar Neuheiten To-Go und Co haben wollen, setzt man nun auf verstärkt auf die asiatische Küche: Die nordische Thai-Küche, ebenso wie die philippinische Küche sollen immer mehr und mehr zu uns kommen.