Ressort
Du befindest dich hier:

Einer der bekanntesten Fotografen unserer Zeit ist tot: Peter Lindbergh

Er machte in den Neunziger Jahren Models zu Supermodels. Der international bekannte, deutsche Mode- und Starfotograf Peter Lindbergh ist tot: Er starb mit 74 Jahren, wie seine Familie nun bestätigte.

von

Einer der bekanntesten Fotografen unserer Zeit ist tot: Peter Lindbergh
© Getty Images

Peter Lindbergh prägte das Supermodel-Phänomen der Neunziger Jahre: Seine Fotos machten aus Claudia Schiffer, Kate Moss oder Naomi Campbell Superstars. Aber auch Stars aus Hollywood oder der Musikszene traten vor seine Linse für sehr persönliche und intime Porträtaufnahmen.

Der Starfotograf wurde 1944 in Polen geboren und ist dann im deutschen Ruhrgebiet aufgewachsen. Im Laufe seiner internationalen Karriere arbeitete er für die ganz Großen der Modeszene wie Armani und Gaultier sowie fast alle großen Magazin-Titel.

Neben einer ausgefeilten Fototechnik war Lindbergh ebenso die persönliche Einstellung und Haltung sehr wichtig. Er war stets der Meinung, auch ein Modefotograf trägt Verantwortung. Und dementsprechend prangerte er oftmals die heutige Darstellung von Frauen in den Medien an.

Peter Lindbergh wurde 74 Jahre alt.

Thema: Society