Ressort
Du befindest dich hier:

Tabubruch: Wie eine Fotografin afrikanische Männer dazu bewegt, ihr Kind im Tuch zu tragen

Im Senegal ist es ein Bild, das man so gut wie niemals in der Öffentlichkeit zu sehen bekommt: Männer, die ihre Kids im Tragetuch am Rücken tragen.

von

Tabubruch: Wie eine Fotografin afrikanische Männer dazu bewegt, ihr Kind im Tuch zu tragen
© iStock

Seit 2015 nennt die spanische Fotografin Marta Moreiras Dakar (Senegal) ihre Heimatstadt. Mit einem außergewöhnlichen Versuch, lockt sie afrikanische Väter aus der Reserve: Sie fotografiert die Männer mit ihren Kindern auf dem Rücken. Für uns eigentlich kein ungewöhnliches Bild. Doch der Vater auf diesem Bild trägt seine Tochter das erste Mal in einem Tragetuch und bricht damit ein Tabu.

"Männer tun das nicht"

Als die Spanierin in den Senegal zog, fragte sie FreundInnen und Bekannte, warum man hier nur Frauen mit ihren Kindern am Rücken sehe. Die Antwort war simpel: "Männer machen so etwas nicht", hieß es. Zumindest würden die Väter ihre Kinder zu Hause tragen, aber nicht in der Öffentlichkeit. Das Leben in der Stadt Dakar ist teuer. Häufig müssen beide Eltern Vollzeit arbeiten gehen. Die Geschlechterrollen sind im öffentlichen Leben trotz alledem fest verankert.

So machte sich Moreias auf die Suche nach Männern, die sich mit ihrem Kind porträtieren ließen – und wurde fündig. Manche davon lernte sie über Bekannte kennen, andere sprach sie einfach auf der Straße an. Die meisten Männer seien erst einmal sehr überrascht gewesen als sie sie gebeten habe, sich ein Tuch umzuwickeln und ihre Kinder auf dem Rücken zu tragen, erzählt die Fotografin im "Spiegel"-Interview.

"Am Ende sind Väter wie Mütter: Sie sind stolz auf ihre Babys und sie wollen zeigen, wie schön sie sind", so die Fotografin. Für manche sei die Situation dennoch seltsam gewesen, weil sie ihr Kind noch nie zuvor getragen hatten. Moraias hofft mit ihrem Projekt auf die Einstellung der Männer im Senegal Einfluss zu nehmen. Passantinnen und Passanten reagieren durchaus positiv. Vor allem Frauen wollten ihre Männer dazu animieren, es den Vätern gleichzutun.

Themen: Eltern, Kinder

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .