Ressort
Du befindest dich hier:

Diese Fotos beweisen, dass auf Insta alles gleich aussieht!

33 Bilder, die beweisen, dass alle ach so hippen Instagram-Bilder genau gleich sind. Tragisch aber wahr: So kreativ wie wir glauben, sind wir leider gar nicht.

von

Diese Fotos beweisen, dass auf Insta alles gleich aussieht!

"forward facing medium shot windy hair"

© instagram/insta_repeat

Es ist schon ein Krampf. Man versucht sich in den sozialen Medien möglichst einzigartig und perfekt darzustellen. Sucht die besten Motive in der Stadt; ja manch' eine Influencerin stimmt sogar das Outfit auf die Location ab, um sich besonders gekonnt in Szene zu setzen. Verrückt. Das Problem? Eigentlich machen wir dann doch alle dasselbe. Füße, die aus einem Zelt ragen, Menschen, die im knallgelben Poncho vor Wasserfällen stehen oder Reisende, die einen Bus umgebaut haben. Am Ende posten alle das Gleiche auf Instagram. Das beweist auch der Instagram-Account insta_repeat , der uns kleiner Schäfchenherde mit Augenzwinkern auf die Schliche gekommen ist. Aber seht selbst:

Hinter dem Account steht übrigens eine 27-jährige Filmemacherin aus Alaska, die lieber anonym bleiben möchte: "Die Idee kam mir, als mir die Häufigkeit von Kanu-Fotos auffiel. Jedes Mal, wenn ich ein Foto von einem Kanu auf Instagram sah, dachte ich daran, daraus eine Sammlung zu erstellen – bis ich das dann auch getan habe. Um ganz ehrlich zu sein: Ich wurde auch schon mal in einem Kanu fotografiert und habe auch Bilder in einem Kanu gemacht … Wir haben alle Dinge aus unserer Vergangenheit, auf die wir nicht stolz sind", erzählt sie so zum Beispiel dem Blog Photoshelter. Nachahmerinnen gäbe es überall in den Medien, nicht nur auf Instagram, fügt sie an. "Ein Ziel von insta_repeat ist es, die Originalität von Mediengestaltung […] bei diesen Instagram-Fotografie-Accounts zu kritisieren."

Thema: Instagram
WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .