Ressort
Du befindest dich hier:

Fotoserie: Menschen ohne Smartphone

Ein gewohntes Bild und dennoch komplett irritierend. Denn in der Fotoserie "Removed" fehlt der Grund, warum sich die Menschen darauf so nah und doch so fern sind: das Smartphone.

von

Fotoserie ohne Smartphones "Removed"
© Eric Pickersgill/ removed.social

Wir kennen dieses Bild mittlerweile nur zu gut: Menschen, beziehungsweise Paare, Familien oder Freunde, die zusammen sitzen und nicht miteinander sprechen, weil sie intensiv mit ihren Smartphones oder Tablets beschäftigt sind.

Fotograf Eric Pickersgill hielt genau diese Situationen fest, jedoch ein kleines, aber mehr als augenscheinliches Detail fehlt - nämlich der Grund für die Ablenkung. Und ohne Handys und Co wirken die Bilder tatsächlich noch weitaus verstörender.

Fotoserie ohne Smartphones "Removed"

Völlig abwesend, trotz körperlicher Nähe zeigt die Fotoserie "Removed" deutlich, aber dennoch ohne moralischen Zeigefinger, wie fixiert wir auf unsere kleinen, technischen Begleiter sind. Denn so Pickersgill selbst: "Ich brauchte einfach persönlich eine Erinnerung, dass ich das Smartphone weg lege, weil es so eine Sucht geworden ist."

Fotoserie ohne Smartphones "Removed"

Auf die Idee kam der junge Fotograf, als er wieder einmal sein Handy im Bett benutzte und damit einschlief. Als dasselbe plötzlich auf den Boden fiel, wurde er wieder wach und sah seine leere Hand, die noch den haltenden Griff inne hatte. Und da wusste er, dass er Menschen ohne ihr Smartphone, aber mit der entsprechenden Haltung fotografieren wollte. Denn dessen Abwesenheit ist noch deutlicher, als deren gewohnte und omnipräsente Anwesenheit.

Fotoserie ohne Smartphones "Removed"

Weitere Bilder und Informationen findest du auf www.removed.social.

Fotoserie ohne Smartphones "Removed"
Fotoserie ohne Smartphones "Removed"
Fotoserie ohne Smartphones "Removed"
Fotoserie ohne Smartphones "Removed"
Fotoserie ohne Smartphones "Removed"
Fotoserie ohne Smartphones "Removed"
Fotoserie ohne Smartphones "Removed"
Thema: Smartphone

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .