Ressort
Du befindest dich hier:

Erwiesen: So kommen wir am besten zum Orgasmus!

Ja, Frauen erreichen den Höhepunkt am schnellsten durch Klitoris-Stimulation. Eine Studie verrät, welche Technik dabei den besten Orgasmus bringt.

von

Erwiesen: So kommen wir am besten zum Orgasmus!
© iStockphoto

Frauen und der Orgasmus. Bei manchen ist es gar kein großes Thema. Sie kommen. Doch viele Frauen haben auch Probleme, zum Höhepunkt zu gelangen. Sie müssen den Sex deshalb nicht schlecht finden – aber die ultimative Erfüllung gibt es nur selten. Wenn, dann findet sie vor allem über Stimulation der Klitoris statt, das ist jetzt keine neue Info.

Klitoris-Stimulation erhöht die Orgasmus-Wahrscheinlichkeit

Eine im Juli 2017 von Forschern der Universität Indiana zusammen mit OMGYes, dem unbestritten besten Portal für weibliche Sexualität, veröffentlichte Untersuchung wollte herausfinden, welche Techniken und welches Tempo Frauen bei der Stimulation ihrer Klitoris auf dem Weg zum Orgasmus bevorzugen.

Dazu wurden 1.055 vorwiegend heterosexuelle Frauen im Alter zwischen 18 und 94 Jahren zu ihren sexuellen Vorlieben, der Qualität ihrer Orgasmen – und wie oft sie einen beim Geschlechtsverkehr erreichen. Mehr als die Hälfte der Befragten war verheiratet oder in einer festen Beziehung.

36% der Befragten gaben an, nur durch Streicheln oder Reiben der Klitoris während des Sex zum Höhepunkt zu gelangen. Weitere 36% erklärten, dass sie diese Stimulation zwar nicht zwingend benötigen – sie aber die Wahrscheinlichkeit eines Orgasmus deutlich erhöht.

Aber wie soll die Klitoris stimuliert werden, damit Frau zum Orgasmus kommt?

In informellen Video-Chats konzentrierten sich die Wissenschaftler nun auf die spezifischen Techniken. Wie werden Frauen gerne im Genitalbereich berührt? Reibung? Klopfen? Sanftes Gleiten? Wie intensiv soll der Druck sein? Werden sie lieber an der Vagina, an der Klitoris oder im umliegenden Bereich berührt? Sollen es die Finger, der Mund oder der Penis sein, der stimuliert?

Laut der Studie sagen zwei Drittel der Frauen, dass sie die direkte Stimulation der Klitoris am schnellsten zum Höhepunkt bringt, am besten, wenn zusätzlich ein Finger in die Vagina eingeführt wird und sanft den G-Punkt massiert. Aber auch die Stimulation der umliegenden Bereiche wurde als besonders lustvoll empfunden.

63% gaben an, dass sie Auf- und Ab-Bewegungen bevorzugen, 51% sagten, dass auch kreisförmige Bewegungen angenehm sind. Eine hohe Anzahl (41%) meinte, dass sie durch oftmalige Wechsel der Bewegungen (auf, ab, im Kreis, reibend, klopfend) beim Liebesspiel eher aus dem Takt gebracht werden. Wenn es eine Stimulations-Technik gibt, dann sollte diese auch beibehalten werden.

Ein leichter bis mittlerer Druck wird vom Gros der Frauen bevorzugt – 16% sagten, dass sie eigentlich jede Intensität der Berührung mögen.

Thema: Sex & Erotik