Ressort
Du befindest dich hier:

Wie denken Frauen über Schönheit?

Was bedeutet Schönheit? Wer hat Einfluss darauf, wie Frauen Attraktivität wahrnehmen? Die Ergebnisse einer neuen Studie werden dich überraschen.

von

Wie denken Frauen über Schönheit?

Supermodel Doutzen Kroes: Schönheit ist Ausstrahlung

© 2015 Getty Images

Was empfinden wir als schön? Warum mäkeln wir Frauen immer an uns herum? Wer hat Einfluss darauf, ob wir einen großen Busen begehrenswerter finden als einen kleinen? Und wie beeinflusst unser Schönheitsempfinden unser Leben?

Der Elektrokonzern Siemens initiierte im März eine große Studie zum Thema "Beauty", an der über 9.000 Frauen ab 18 Jahren und aus neun Ländern teilnahmen. Die Ergebnisse? Teilweise überraschend.

»Die Hälfte der Frauen empfindet sich selbst nicht als schön«

Denn unser weiblicher Zugang zum Thema Schönheit ist widersprüchlich. Einerseits verteufeln wir den Einfluss der Medien auf unsere Vorstellungen von Perfektion. Andererseits messen und vergleichen wir uns meist mit anderen, idealisieren, was wir nicht haben. Wir wollen nicht wegen unseres Aussehens wahrgenommen werden – und investieren doch meist viel Zeit in dessen Optimierung. Vor allem aber – und das ist besonders tragisch – empfinden wir uns selbst nicht als schön. Mehr als die Hälfte der Studienteilnehmerinnen gab an: "Ich fühle mich nicht schön."

Wie kann das sein? Umso interessanter sind die Ergebnisse der Schönheits-Studie:

1

WAS BEDEUTET SCHÖNHEIT FÜR DICH GANZ PERSÖNLICH?

  • 86% "Schönheit bedeutet, sich in seiner Haut wohlzufühlen"
  • 56% "Selbstwertgefühl ist wichtiger als das äußere Erscheinungsbild"
  • 42% "Wie ich aussehe, ist mir weniger wichtig als wie ich mich fühle"
  • 29% "Es gibt eine allgemeingültige Definition von Schönheit"
  • 24% "Schönheit und Aussehen sind das Gleiche"
2

WAS MACHT EINE FRAU IN DEINEN AUGEN WIRKLICH SCHÖN?

  • 66% ein Lächeln
  • 35% Selbstbewusstsein
  • 24% das Gefühl von Glück
»Wir überlassen Männern die Definition von Schönheit«
3

WER BESTIMMT EIGENTLICH, WAS SCHÖNHEIT BEDEUTET?

  • 67% "Schönheit ist etwas, das man für sich selbst definiert", aber:
  • 49% würden sich selbst nicht als schön bezeichnen, während
  • 51% sich selbst als schön empfinden
  • 41% "Schönheit wird dadurch bestimmt, wie man von anderen wahrgenommen wird"
  • 28% "Männer definieren, was Schönheit für Frauen bedeutet"
4

WELCHE PERSONEN HABEN EINFLUSS DARAUF, WIE DU SCHÖNHEIT WAHRNIMMST?

  • 32% Partner
  • 32% Freunde
  • 30% ich selbst
  • 24% andere Frauen
  • 21% die eigene Mutter
5

SIND NUR SCHLANKE FRAUEN WIRKLICH SCHÖN?

  • 82% "Frauen mit jeder Konfektionsgröße können schön sein"
  • 20% "Schönheit und Schlankheit sind ein und dasselbe"

...doch trotz dieser Aussage zählen die Begriffe "Diät" und "Abnehmen" zu den meistgesuchten im Internet.

6

EMPFINDEST DU ES ALS DRUCK, SCHÖN ZU SEIN?

  • 56% sagen, dass das Selbstwertgefühl einer Frau zu sehr an das Aussehen gebunden ist
  • 51% fühlen sich unter Druck gesetzt, schön auszusehen
7

WIE VIEL ZEIT UND GELD WENDEST DU FÜR DEINE SCHÖNHEIT AUF?

  • durchschnittlich 32 Minuten wenden Frauen jeden Tag für ihre Schönheitsroutine auf.
  • 56% sagen, dass das Selbstwertgefühl einer Frau zu sehr an das Aussehen gebunden ist.
  • Aber auch 49% der Frauen sagen, dass ihre Schönheitspflege sie glücklicher machen.
  • ...und 77% fühlen sich beim Verlassen des Hauses selbstbewusster, wenn sie ihre Schönheitspflege angewendet haben.

Was verrät uns das? Wir fühlen uns von Schönheitsidealen unter Druck gesetzt, wir eifern ihnen nach. Wir wollen die Reduzierung auf unser Äußeres beenden – und fühlen uns trotzdem selbstbewusster, wenn wir etwas dafür getan haben.

Kurzum: Wir sind ein wenig komplexer. Aber auch das sagt man uns Frauen ja immer schon nach...

Thema: Pflege