Ressort
Du befindest dich hier:

Jede vierte Frau geht schon oben ohne!

Immer mehr Frauen haben keine Lust mehr darauf sich täglich zu schminken und gehen stattdessen oben ohne außer Haus. Bist du bei der #NoMakeup-Revolution dabei?

von

Oben ohne Make-up Trend

Wenn man so schön aussieht wie Hailey Baldwin, muss man sich nicht schminken!

© via instagram.com/haileybaldwin

Letztes Jahr forderte Sängerin Alica Keys Frauen dazu auf auf Make-up zu verzichten. Der Grund: Jeder Mensch soll sich mit seiner Natürlichkeit schön fühlen. Der Druck gut auszusehen hat uns schließlich alle erwischt und für viele Frauen ist es undenkbar ohne Make-up außer Haus zu gehen. "Zumindest Mascara muss drauf", sagt eine Kollegin aus der WOMAN-Redaktion. "Ja, ohne Foundation und Rouge würde ich total krank aussehen", meint eine andere. Doch eine Studie mit 3000 Frauen in Deutschland zeigt nun, dass immer mehr Frauen auf Make-up verzichten.

So gibt rund jede vierte Frau (26 Prozent) an, jeden Tag ungeschminkt aus dem Haus zu gehen. Nur für jede Sechste (16 Prozent) kommt das nicht infrage.

Alica Keys Beweggrund sich nicht mehr zu schminken: "Weil ich nichts mehr überdecken will. Nicht mein Gesicht, nicht meinen Geist, nicht meine Seele, nicht meine Gedanken, nicht meine Träume, nicht meine Kämpfe, nicht mein emotionales Wachstum. Nichts.“

Und klar... sie wurde für ihre Handlung sofort als Feministin gefeiert. Ob es gleich feministisch ist, wenn man auf Make-up verzichtet, sei dahin gestellt. Praktisch ist es aber sicher! Wenn ich mir vorstelle, dass ich aufstehe, mir die Zähne putze und dann nur noch mein Gesicht waschen muss: herrlich! Da spart man ordentlich Zeit.

Auf der anderen Seite macht es auch hin und wieder Spaß sich zu verwandeln. Ich sehe mit einem knallroten Lippenstift und Eyeliner aus wie ein anderer Mensch. Und das liebe ich! Ich finde es also schade, wenn ich dann gleich als unfeministisch gesehen würde, nur weil ich mich gerne verwandle.

Diese Promis zeigen sich ungeschminkt:

Kein einfaches Thema. Auf der einen Seite gibt es natürlich Druck immer perfekt auszusehen, auf der anderen macht es auch Spaß sich zu schminken. Was ist deine Meinung dazu?