Ressort
Du befindest dich hier:

Frauensache!

Ein Fotokünstler dokumentiert die Pionierarbeit der Frauen in den letzten Jahrhunderten. Von der Fischerin bis zur Vollzugsbeamtin - heute ist alles möglich.

von

männerberufe, frauenberufe, woman, baustelle,
© iStock

Er hatte schon verschiedenste Celebrities vor der Linse. Aber kein Projekt hat ihn je so beeindruckt wie die Arbeit an "Women's Work". Hier dokumentiert der US-Fotokünstler Chris Crisman die Pionierarbeit der Frauen in den letzten Jahrhunderten. Er visualisiert ihre Durchsetzungskraft in Berufen, die lange Zeit von Männern dominiert wurden. Heute ist alles möglich - von der Fischerin über Vollzugsbeamtin bis zur Sportmanagerin. Warum? Weil wir Frauen es einfach können.

Sadie Samuels ist Fischerin. Den Rest ihres Lebens möchte sie nur eines: Hummer fischen in Maine, USA. "Das Meer ist alles für mich", sagt sie. "Wenn ich gestresst bin, höre ich einfach den Wellen zu." Ihr Vater betreibt eine Hummerfischerei. Schon als Kind hat sie ihm dabei geholfen. Als sie dann das erste Geld damit verdient hat, war es klar: Sadie will seitdem nichts anderes mehr machen. "Die meisten meiner Kollegen sind ältere, salzige Männer, die mich aber als völlig gleichwertig respektieren. Sie sehen in mir eher den jüngeren Menschen, weniger die Frau." Die Arbeitszeiten schrecken die 27-jährige auch nicht ab. Um 4 Uhr geht es los, bis Sonnenuntergang wird gefischt.

Ihre und viele andere Geschichten liest du im aktuellen WOMAN.

Das neue WOMAN: Ab 24. Juni im Handel!

woman cover, magazin, style, lifestyle, frauenmagazin,