Ressort
Du befindest dich hier:

Macht Frozen Yogurt dick?

Die kalorienarme und gesündere Eis-Alternative schickte uns der Himmel! Nun kommt die Zeitschrift Konsument zum Ergebnis, dass uns Frozen Yogurt doch dick machen könnte.

von
Kommentare: 1

Macht Frozen Yogurt dick?
© Corbis. All Rights Reserved.

Frozen Yogurt vs. Speiseeis

Was haben wir uns vor ungefähr 3 Jahren gefreut, als es hieß: Es gibt nun eine kalorienarme, gesündere Version zu herkömmlicher Eiscreme. Frozen Yogurt schlemmen ohne schlechtes Gewissen, wie schön! Nun aber ergab ein Test, durchgeführt von der Zeitschrift Konsument , dass Frozen Yogurts sehr wohl dick machen können.

»Oh nein, erst die Bubble Teas und jetzt auch noch das Frozen Yogurt!«

Verpacktes Frozen Yogurt

Frozen Yogurt ist ein Softeis, das in Eismaschinen aus Joghurt hergestellt wird. Es gilt als kalorienärmere Alternative zu herkömmlichem Speiseeis, da es weniger Zucker und Fett enthält. Nach einem Test von Konsument stellte sich jedoch heraus, dass verpacktes Frozen Yogurt aus dem Supermarkt ähnlich viel Zucker und Fett wie normales Eis enthält. In der Zutatenliste befinden sich auch Begriffe wie "Eis", "Milchspeiseeis" oder "gefrorene Milch-Joghurt-Zubereitung" und das Alternativ-Eis wird lediglich als Frozen Yogurt vermarketet.

Offenes Frozen Yogurt

Der VKI (Verein für Konsumenteninformation) hat zehn offene angebotene Frozen Yogurts überprüft und festgestellt, dass es im Gegensatz zu verpacktem Angeboten weniger Fettgehalt aufweist, aber ebenso - je nach Hersteller - viel Zucker beeinhaltet. Bei den getesteten Produkten bewegte sich der Zuckergehalt zwischen 14 und 24 Prozent. Der Vorteil: Beim offenen Frozen Yogurt werden zumindest weniger Emulgatoren, Verdickungsmittel und Stabilisatoren verwendet, die für eine länger Haltbarkeit sorgen.

Karamell oder Obst

Worauf es beim tatsächlichen Kaloriengehalt von Frozen Yogurt ankommt ist das sogenannte "Topping" oder die Garnierung. Angeboten werden frische Früchte und Nüsse, aber auch Kekse, Krokant, Karamellsauce oder Schokolade. Wer also auf seine Figur achten möchte, sollte beim Frozen Yogurt die Finger von den üppigen Beigaben lassen und lieber frisches Obst wählen.

Letzten Endes gilt : Frozen Yogurt hat weniger Kalorien als herkömmliche Eiscreme, ist aber trotzdem eine Süßspeise, welche nur in kleinen Mengen konsumiert werden sollte!

Thema: Diät

Kommentare

Autor

wir machen unser frozen yogurt selbst. da können wir bestimmen, was hineinkommt. einfach durchmixen, in eisformen füllen, einfrieren und fertig.