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Fußball als Trainingsgerät

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WM-Workout: Auch wenn Österreich nicht im Rennen ist, wir bleiben trotzdem am Ball. Und zwar, indem wir den Fußball zum Muskeltraining zweckentfremden. Fitnessexpertin Michaela Drobitsch vom Injoy Fitnesscenter (injoy.at) hat für WOMAN ein Workout mit dem runden Leder zusammengestellt: „Der Ball ist das ideale Trainingsgerät. Durch seine Form und Härte werden die Übungen besonders effektiv ausgeführt.“ WARM-UP. Beginne mit 10 Hampelmännern, damit der Kreislauf richtig in Schwung kommt. Anschließend den Ball 2 Minuten lang abwechselnd links und rechts auf den Boden prellen, danach kicke ihn 2 Minuten über die Wiese. Schließlich den Fußball je 1 Minute abwechselnd unter dem rechtem und dem linken Bein auf den Boden schlagen.


Becken heben © Bild: Stefan Gergely

Becken heben

Formt Po und Rücken.
Auf den Rücken legen, Beine anwinkeln und Ball zwischen die Knie klemmen. Fersen auf den Boden stellen, Arme liegen seitlich mit den Handflächen nach unten am Boden. Becken nach oben schieben und Po anspannen. Position 10 Sekunden halten, dann absenken. 10 Wiederholungen.