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Fußball als Trainingsgerät

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WM-Workout: Auch wenn Österreich nicht im Rennen ist, wir bleiben trotzdem am Ball. Und zwar, indem wir den Fußball zum Muskeltraining zweckentfremden. Fitnessexpertin Michaela Drobitsch vom Injoy Fitnesscenter (injoy.at) hat für WOMAN ein Workout mit dem runden Leder zusammengestellt: „Der Ball ist das ideale Trainingsgerät. Durch seine Form und Härte werden die Übungen besonders effektiv ausgeführt.“ WARM-UP. Beginne mit 10 Hampelmännern, damit der Kreislauf richtig in Schwung kommt. Anschließend den Ball 2 Minuten lang abwechselnd links und rechts auf den Boden prellen, danach kicke ihn 2 Minuten über die Wiese. Schließlich den Fußball je 1 Minute abwechselnd unter dem rechtem und dem linken Bein auf den Boden schlagen.


Rumpftwist © Bild: Stefan Gergely

Rumpftwist

Stärkt Bauch und Flanken.
Sitzend Beine anwinkeln, Zehen zum Körper ziehen. Oberkörper mit geradem Rücken auf 45 Grad absenken. Ball mit gestreckten Armen vor der Brust halten. Rumpf nach rechts drehen, Oberkörper leicht anheben, Rücken bleibt gerade. 3 Sekunden halten, wieder in die Mitte kommen, Seite wechseln. 10 Wiederholungen.