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Fußball als Trainingsgerät

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WM-Workout: Auch wenn Österreich nicht im Rennen ist, wir bleiben trotzdem am Ball. Und zwar, indem wir den Fußball zum Muskeltraining zweckentfremden. Fitnessexpertin Michaela Drobitsch vom Injoy Fitnesscenter (injoy.at) hat für WOMAN ein Workout mit dem runden Leder zusammengestellt: „Der Ball ist das ideale Trainingsgerät. Durch seine Form und Härte werden die Übungen besonders effektiv ausgeführt.“ WARM-UP. Beginne mit 10 Hampelmännern, damit der Kreislauf richtig in Schwung kommt. Anschließend den Ball 2 Minuten lang abwechselnd links und rechts auf den Boden prellen, danach kicke ihn 2 Minuten über die Wiese. Schließlich den Fußball je 1 Minute abwechselnd unter dem rechtem und dem linken Bein auf den Boden schlagen.


Seitliches Beinheben © Bild: Stefan Gergely

Seitliches Beinheben

Stärkt die seitliche Bauchmuskulatur.
Links in die Seitenlage kommen, die Beine sind übereinander ausgestreckt, der Ball wird zwischen den Knöcheln eingeklemmt. Den linken Arm in der Körperverlängerung ausstrecken, die Handfläche zeigt zum Boden. Den rechten Arm vor dem Oberkörper abstützen. Gleichzeitig Beine und Oberkörper hochheben, 5 Sekunden halten, absenken. 10 Wiederholungen pro Seite.