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Fußball als Trainingsgerät

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WM-Workout: Auch wenn Österreich nicht im Rennen ist, wir bleiben trotzdem am Ball. Und zwar, indem wir den Fußball zum Muskeltraining zweckentfremden. Fitnessexpertin Michaela Drobitsch vom Injoy Fitnesscenter (injoy.at) hat für WOMAN ein Workout mit dem runden Leder zusammengestellt: „Der Ball ist das ideale Trainingsgerät. Durch seine Form und Härte werden die Übungen besonders effektiv ausgeführt.“ WARM-UP. Beginne mit 10 Hampelmännern, damit der Kreislauf richtig in Schwung kommt. Anschließend den Ball 2 Minuten lang abwechselnd links und rechts auf den Boden prellen, danach kicke ihn 2 Minuten über die Wiese. Schließlich den Fußball je 1 Minute abwechselnd unter dem rechtem und dem linken Bein auf den Boden schlagen.


Trizepsstrecker © Bild: Stefan Gergely

Trizepsstrecker

Trainiert die Oberarmmuskulatur.
Aufrechter, hüftbreiter Stand, Knie sind leicht gebeugt, die Hände halten den Ball über dem Kopf. Langsam die Unterarme nach hinten beugen, sodass man die Spannung an der Unterseite der Oberarme spürt. 5 Sekunden halten, dann wieder strecken. 15 Wiederholungen. Beugt schlaffen Oberarmen vor.