Ressort
Du befindest dich hier:

Der Gap zwischen Facebook-Ads und echter Kleidung

Werbung lügt. Hat Mama immer gesagt. Aber wie groß der Unterschied zwischen Facebook-Ads für Mode und gelieferter Kleidung wirklich ist, das ist absurd:

von

Der Gap zwischen Facebook-Ads und echter Kleidung
© Stacy Boddy via Facebook.com

Natürlich sind wir nicht völlig naiv. Wir wissen schon, dass Kleider an ultraschlanken Models und von tollen Fotografen in Szene gesetzt immer ein wenig anders aussehen als an uns. Aber wie riesig der Unterschied zwischen beworbener und gelieferter Ware tatsächlich ist, das ist nicht nur absurd, das grenzt an Betrug.

Wie das Portal Buzzfeed berichtet, gibt es eine Vielzahl von Online-Shops, die über Facebook-Anzeigen günstige Kleidung für Frauen bewerben, die bei Lieferung nicht einmal mehr ansatzweise dem versprochenen Produkt ähneln. Auf der Blacklist: Zaful, Rosegal, SammyDress, RoseWe, TideBuy, Choies und Dresslily .

Teilweise sind die Fotos, die von den dubiosen Webshops zur Bewerbung verwendet werden, einfach von anderen Websites geklaut. Wie die Buzzfeed -Recherche nachweisen konnte, gehören mindestens acht der beanstandeten Firmen einem chinesischen E-Commerce-Unternehmen namens ShenZhen Global Egrow, das pro Jahr einen unglaublichen Umsatz von 200 Millionen Dollar macht. Die bestellte Ware wird zwar geliefert – entspricht aber nicht einmal ansatzweise dem Bild und wird in billigster Qualität nachproduziert. Für die Konsumenten ist eine Beanstandung der gelieferten Produkte und Rückforderung des Warenwerts extrem erschwert bis fast unmöglich. Nicht einmal den Reportern war es gelungen, einen Ansprechpartner der chinesischen Mutterfirma zu erreichen.

Die einzige Möglichkeit der Verbraucher, sich gegen den Nepp zur Wehr zu setzen: Indem sie andere User auf die Methoden der Online-Shops aufmerksam machen. In Facebook-Gruppen wie "Knockoff Nightmares" oder "Rosegal.com Is A Scam" teilen sie die Fotos der Ads – und stellen sie empört der gelieferten Ware gegenüber:

WOMAN Newsletter

Deine täglichen Infos per Mail: News, Gewinnspiele und tolle WOMAN-Aktionen.

Ja, ich möchte den WOMAN-Newsletter erhalten. Ich nehme zur Kenntnis, dass ich die Newsletterzusendung jederzeit durch den in jedem Newsletter enthaltenen Abmeldelink widerrufen kann.