Ressort
Du befindest dich hier:

Du kannst dir jetzt ein ganzes, teilmöbliertes Gefängnis kaufen

Auf einer deutschen Immobilienseite wird ein Gefängnis zum Kauf angeboten und es ist noch immer günstiger als eine durchschnittliche Wohnung in Wien.

von

gefängnis
© Euro Immobilien/Hechtel

Jeder hat irgendwann mal im Leben ein Traumhaus oder eine Traumwohnung im Kopf gehabt. Ob wir uns diesen Traum jemals erfüllen, steht zwar in den Sternen, aber meistens handelt es sich trotzdem um halbwegs realistische Vorstellungen. Wer hätte gedacht, dass es auch realistisch sein würde, dass man sich ein ganzes Gefängnis leisten kann, bevor man genug Geld für die Traumwohnung in Wien zusammen hat?

gefaengnis zittau

Im deutschen Zittau, nahe der tschechischen Grenze, ist das jetzt möglich. Denn dort wird ein privates Gefängnis verkauft. Und zwar für 220.000 Euro! Für das Geld bekommt man wie gesagt das Gefängnisgebäude, das teilmöbliert ist und einen riesigen Parkplatz, dessen Stellplätze man auch anderweitig vermieten kann.

Von innen sieht man, dass die Zellen noch genauso erhalten sind, wie es zu Nutzzeiten war. Nur eben ohne alle originalen Möbel. Erbaut wurde der Knast im Jahr 1914 und ist dafür erstaunlich gut erhalten. Laut Anzeige wird das Gebäude häufig von Fernseh- und Filmproduktionsfirmen gemietet, was den neuen BesitzerInnen weiterhin auch ein wenig Einkommen einbringen würde.

Als Gefängnis wurde das Gebäude übrigens ab der Eröffnung bis 1980 genutzt. Danach war es eine Außenstelle der Führerscheinbehörde. Schließlich stand es einige Zeit leer, weshalb der unter Denkmalschutz stehende Bau auch renovierungsbedürftig ist.

Von Wien fährt man übrigens nur ungefähr fünf Stunden mit dem Auto. Wer sich also den Bau mal ansehen möchte, muss gar nicht weit fahren...

Diese Artikel könnten dich auch interessieren:

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .