Ressort
Du befindest dich hier:

Er ist perfekt... und ich kann ihn nicht riechen!

Stell dir vor du triffst Mr. Perfect und plötzlich merkst du: "Irgendetwas an ihm ist abstoßend!" Das Leben ist gemein und diese Pheromon-Sache nervt gewaltig...

von

Sich riechen können - Wie wichtig ist Geruch?

Der Geruch eines Menschen ist entscheidend für gesunde Nachkommen!

© Thinkstock. Pic by Andreea Erim.

Es ist schon traurig... Meine Geschichte. Seit ungefähr 4 Monaten bin ich nun aktive Tinder-Nutzerin. Ich habe gechattet, gedatet, gesimst, wieder gechattet, wieder gedatet, wieder gesimst und kennengelernt. Keiner wollte so richtig passen! Dann allerdings hatte ich ein "Match" mit diesem Kerl, bei dem ich mir bereits beim Klick aufs grüne Herz dachte "Bitte, bitte, bitte!" Eigentlich lief alles perfekt: Nach drei Tagen Chat verabredeten wir uns zum Abendessen. Der erste Eindruck war total positiv, denn im Gegensatz zu vielen anderen Herrschaften auf Tinder, sah dieser Typ wirklich noch besser aus als auf den Fotos. Er war charmant, lustig und wir hatten sofort einen Draht zueinander gefunden. "Wow, der gefällt mir echt supergut", lächelte ich in mich hinein. Es bzw. er schien wirklich perfekt zu sein! Doch dann kam es zur Verabschiedung an diesem außerordentlich amüsanten Abend... Es gab ein Bussi links, ein Bussi rechts und eine Umarmung. Und da passierte etwas, das mir gar nicht gefiel: Es schauderte mich. Von den Haaren bis in die Zehen schlug ein unbehagliches Gefühl in meinen Körper ein wie ein Blitz. Bis dato konnte diesen Schauder aber noch nicht zuordnen und wollte ihn auch nicht so richtig ernst nehmen...

»Lag es wirklich an ihm oder trug er womöglich nur ein Aftershave oder Parfum, das ich nicht leiden konnte?«

Bis wir dann tanzen gingen. Jaaaaa, LEUTE dieser Mann war nicht nur schlau, gut aussehend und perfekt - er war noch dazu ein richtig guter Tänzer! Er war mein Traummann - ganz klar. Beim zweiten Date tanzten wir also die ganze Nacht und es war kaum zu fassen, aber sobald wir uns näherten und ich meine Nase direkt an seinem Nacken hatte war wieder dieser Schauer da. Dann wollte ich nur noch weg, wollte Abstand von seinem Körper und ihn lieber von einem Meter Sicherheitsabstand betrachten. Als er dann versuchte mich zu küssen war ich gänzlich blockiert! "Was ist bloß los mit dir??!!", fragte ich mich. "Mr. Perfekt macht dir hier schöne Augen und du ergreifst die Flucht?" Natürlich versuchte ich zu reflektieren und die Antwort war so abstrus wie logisch: Ich konnte Mr. Perfekt aus irgendeinem (grausamen und gemeinem) Grund nicht riechen!

Die Frage ist nur: Lag es wirklich an ihm oder trug er womöglich nur ein Aftershave oder Parfum, das ich nicht leiden konnte? Ich kenne diese Duft-Belästigungen nämlich aus dem Alltag: In der U-Bahn zur Rush Hour, auf Restaurant-Toiletten oder im Wind einer vorbeigehenden Person vernehme ich oft Parfums, die nach "Billig" oder "Falsch" riechen. Ja, selbst Düfte können einem unsympathisch sein. Was im Allgemeinen bedeutet, dass nicht die Person selbst einem unsympathisch sein muss! Findet man jemanden, der gar keinen Duft trägt unsympathisch und abstoßend, dann sieht es wohl schlecht aus mit einer zukünftigen Beziehung. Werner Bartens beschreibt in seinem Buch "Was Paare zusammenhält" die Wichtigkeit des menschlichen Geruchs und der sogenannten Pheromone: "Ein guter Test darauf, ob eine Bindung zwischen Mann und Frau haltbar ist, findet bei jedem treffen statt und erfolgt unbewusst bereits in den ersten Momenten der Kontaktanbahnung: Wer sich nahekommen uns es bleiben will, muss einander riechen können."
UNTERBEWUSST also! Bedeutet, es hätte gar kein zweites Date, gar keine Tanznacht gegeben, wenn ihn nicht riechen kann. Was ist also die Lösung meines Problems? Ihn bitten einmal frisch geduscht und völlig unbeduftet zum Date zu erscheinen, damit ich ihn in "Natura" beschnuppern kann?!! Ach herrje, wir sind alle nur Tiere...

P.s.: Habt ihr diese Erfahrung auch schon einmal gemacht? Falls ja: Wie habt ihr das Problem gelöst??

Thema: Liebe

WOMAN Newsletter

Deine täglichen Infos per Mail: News, Gewinnspiele und tolle WOMAN-Aktionen.

Ja, ich möchte den WOMAN-Newsletter erhalten. Ich nehme zur Kenntnis, dass ich die Newsletterzusendung jederzeit durch den in jedem Newsletter enthaltenen Abmeldelink widerrufen kann.