Ressort
Du befindest dich hier:

Stor>: Wir haben Größe

Gabriele Wally eröffnete im April ihr eigenes Geschäft "Stor>" (storstore.at) für Übergrößen in der Strozzigasse in Wien - wir trafen sie zum Talk.

von

Stor>: Wir haben Größe

Style has no size!

© Stor>

WOMAN: Wie bist du auf die Idee gekommen, dein modisches Geschäft für Übergrößen aufzumachen und seit wann gibt es das Stor>?

Wally: Ich bin ausgebildete Schneidermeisterin und reise für mein Leben gerne. Auf meinen Reisen begann ich Recherchen zum Thema Mode zu betreiben und fand es äußerst schade, dass es in Wien keine modischen Geschäfte für die Größen von 42-48 gab. Uns gibt es erst seit April, also ist es noch sehr neu.

WOMAN: Wie findest du deine Designer und in welcher Preiskategorie kann man deine Klamotten kaufen?

Wally: Die meisten Sachen mache ich selbst und die Zusammenarbeit mit anderen Designern ergibt sich eher spontan. Ich versuche von jedem Kleidungsstück immer in jeder Größe eines parat zu haben, aber prinzipiell habe ich keine alltägliche Massenware. Die Preise belaufen sich bei einem Oberteil von 70-100€, bei einer Hose auf ca. 120€.

WOMAN: War Mode schon immer Teil deines Lebens und was ist deine Inspiration?

Wally: Da meine Leidenschaft immer schon das Schneidern war, gehört Mode schon lange zu meinem Leben. Meine Inspiration bekam ich hauptsächlich aus Skandinavien, besonders aus Dänemark, denn dort ist die Mode jung, modisch, schlicht und schön. Genau diesen Stil will ich in meinem Geschäft beibehalten.

WOMAN: Welche Basics sollte man in seinem Kleiderschrank haben?

Wally: Ich finde enge skinny Jeans und ein langes Top darüber, bei allen Größen sehr schön. Man kann dieses Outfit nach Belieben kombinieren, mit einem Blazer oder mit einem kürzeren Shirt darüber. Aber besonders Plateauschuhe gefallen mir bei festeren Frauen am Besten.

WOMAN: Was sind deine weiteren Ziele und Pläne?

Wally: Ich arbeite noch an dem Schritt, meine Mode Fair Trade-mäßig zu gestalten. Außerdem sehe ich es, als eine Art Mission, die Wienerinnen und Österreicherinnen auf das Stor> aufmerksam zu machen und zu erreichen, dass es mehr solcher Geschäfte gibt.

Thema: Plus-Size

WOMAN Newsletter

Deine täglichen Infos per Mail: News, Gewinnspiele und tolle WOMAN-Aktionen.

Ja, ich möchte den WOMAN-Newsletter erhalten. Ich nehme zur Kenntnis, dass ich die Newsletterzusendung jederzeit durch den in jedem Newsletter enthaltenen Abmeldelink widerrufen kann.