Ressort
Du befindest dich hier:

Geschenkideen: Kleidung ist das unbeliebteste Geschenk 2018

Du weißt nicht, was du dieses Jahr der Freundin / dem Freund / der Mama oder den Schwiegereltern zu Weihnachten schenken sollst? DAS auf jeden Fall nicht...

von

Geschenkideen: Kleidung ist das unbeliebteste Geschenk 2018

Geschenkideen gefällig? Wir haben einige!

© Photo by Jakob Owens on Unsplash

Wie ein ausgelutschter Spruch so schön sagt, ist es ja der Gedanke, der zählt. Im Jahr 2018 reicht das aber nicht mehr aus, wenn es um Weihnachtsgeschenke geht. Liebe und Dankbarkeit für den Empfänger zu vermitteln funktioniert dieser Tage vor allen Dingen über die richtigen Geschenkideen. Es ist noch nicht mal deine Schuld, da das ganze Geschenke-Ding tatsächlich notorisch schwierig und frustrierend sein kann. (Obwohl wir hoffen, dass wir mit unseren Geschenke-Guides etwas von dieser Frustration gemildert haben.)

Die perfekte Geschenkidee

Nach einer endlosen Suche nach dem perfekten Geschenk, dem Kauf, dem liebevollen Einpacken und der Übergabe des Packerls an Freunde und Verwandte kommt es so dann trotzdem oft vor, dass ein Geschenk umgetauscht wird. Laut Daten der E-Geschenke-Plattform GiftNow wurden im Jahr 2016 54 Prozent aller Weihnachtsgeschenke ausgetauscht oder zurückgeschickt. Es handelt sich dabei um eine Statistik, die scheinbar stetig in die Höhe schießt. 2016 wurden Geschenke im Wert von 70 Milliarden US-Dollar zurückgegeben, 2017 waren es schon Geschenke im Wert 90 Milliarden US-Dollar. Noch trauriger? Ein großer Teil dieser Geschenke wird auf einer Mülldeponie landen, da viele Einzelhändler die zurückgegebenen Artikel einfach wegwerfen und als unverkäuflich bezeichnen.

Geschenke für die Mülldeponie...

Was wir lernen? Es wird immer mehr umgetauscht oder zurückgegeben. Es gibt jedoch eine Kategorie von Geschenken, die grundsätzlich garantiert und am öftesten zurückgegeben wird. Jahr für Jahr ist Kleidung nach wie vor das am meisten zurückgegebene Produkt. Laut einer Studie ist Kleidung mit einer Umtauschquote von 62 Prozent die mit Abstand am meisten zurückgegebene Geschenkkategorie. Selbst wenn du also mit deinem Kleidungsgeschenk zuversichtlich bist, kann so vieles schief gehen: Größe, Farbe, Stil, Vorlieben, Allergien... Ach Gott.

Vielleicht ist es also das Beste, sich von diesen höchst umtausch-werten Kategorien zu distanzieren und stattdessen auf eine sichere Bank zu setzen: Zeit mit seinen Liebsten zu verbringen. Das geht schließlich immer!

Keine Zeit für Zeit? Wir hätten noch ein paar Geschenkideen, bei denen wir uns relativ sicher sind, dass sie gefallen werden:
Weihnachtsgeschenke für Papa: Die schönsten Geschenkideen für Männer
Die besten Weihnachtsgeschenke für unsere Mamas
Geschenke, von denen dein Freund nicht einmal wusste, dass er sie will

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .