Ressort
Du befindest dich hier:

Wetten, du hast noch nie dein Geschirrspüler-Sieb geputzt? Dann mach dich auf was Ekliges gefasst...

Ich weiß, ihr wollt das jetzt nicht hören, aber euer Geschirrspüler hat ein Sieb, das laut ExpertInnen alle vier bis sechs Wochen gereinigt werden sollte. Und, wie oft habt ihr das schon gemacht?

von

geschirrspueler filter
© iStock

Man kann gegen TikTok sagen was man will, aber manchmal findet man echt nützliche Videos auf der Video-App. Nicht nur leckere Food-Hacks wie Pancake-Cereals oder Dalgona-Coffee, der cremigste Kaffee deines Lebens. Ein weiteres beliebtes "Ressort" hat mit Haushaltstipps zu tun. Und da ist uns eine recht eklige Unterkategorie über den Weg gelaufen: Menschen, die das Sieb aus ihrem Geschirrspüler fischen und gründlich reinigen. Warum das nichts für schwache Nerven ist, siehst du hier:

@militarymomof5boys

Finally convinced my husband TikTok is useful can’t let this fail!! cleaned my dishwasher. ##fyp ##clean ##oregon ##yelling ##foryoupage

♬ original sound - amyloomisbonney

Denn wenn wir alle mal ganz ehrlich sind: Wer von uns wäre jemals auf die Idee gekommen, den Filter zu putzen? Oder anders gefragt: Wusstest du überhaupt, dass es ein Sieb gibt, das man ganz einfach aus der Maschine nehmen kann? Na, eben!

Die Aufgabe des Siebes ist, alle Fremdkörper aufzufangen, die beim Durchspülen vom Geschirr und Besteck gewaschen wird. Außerdem filtert er Essensreste raus, die sonst die Leitung verstopfen würden. Deshalb können sich eben auch alle, die das Sieb noch nie rausgenommen haben, auf einen gruseligen Anblick einstellen.

So reinigst du das Sieb richtig:

Den Geschirrspüler komplett ausräumen, die Bestecklade herausnehmen und dann das Sieb gegen den Uhrzeigersinn drehen. Dann wäscht man das Sieb gründlich mit fließendem Wasser ab. Jetzt kann man das Teil auf etwaige Kratzer oder Löcher untersuchen. Und das ist wichtig, da sonst grobe Teile die Wasserleitung verstopfen könnten.

Thema: Life-Hacks

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .