Ressort
Du befindest dich hier:

Gillian Anderson: Ist sie DIE nächste Bond?

Bond. Jane Bond. Wird mit Schauspielerin Gillian Anderson tatsächlich aus dem legendären, britischen Geheimagenten eine Agentin? Oder bleiben die Filmproduzenten bei der langweiligen Besetzungsformel "weiß und männlich"?

von

Gillian Anderson: DIE neue Bond?
© Getty Images

Sean Connery, Roger Moore, George Lazenby, Timothy Dalton, Pierce Brosnan und zuletzt Daniel Craig, der eigentlich noch einen Film drehen sollte, sich aber nun vorzeitig aus seinem Vertrag verabschiedete. Sie alle haben den wohl bekanntesten Geheimagenten im Auftrag ihrer Majestät auf der großen Leinwand verkörpert. Und nun geht das Ratespiel wieder los, wer wohl in den nächsten James Bond-Filmen mit britischer Eleganz die Welt vor einem wahnsinnigen Bösewicht bewahrt.

Man spekulierte bereits über Tom Hiddleston ("Thor") und Idris Elba ("Luther"), zwei großartige Schauspieler mit einer ordentlichen Portion Charisma, mit denen wir definitiv einverstanden wären. Aber noch weitaus mehr würde uns die Vorstellung reizen, wenn diese Personifizierung eines (oftmals chauvinistischen) Frauenheldes dank einer völlig neuen Besetzung zu einer Frauenheldin (inklusive der ursprünglichen Bedeutung des Wortes "Heldin") mutieren würde.

Und hier kommt Gillian Anderson ins Spiel. Bekannt geworden mit der Rolle der Dana Scully aus der TV-Serie "Akte X", hat sie bereits eindeutig bewiesen, dass sie das Zeug zur Top-Agentin hat und in dieser Funktion ebenso mehrfach ihren Partner Fox Mulder (David Duchovny) sowie zahlreiche andere Personen gerettet. Die US-Schauspielerin, die seit über einem Jahrzehnt in London lebt, wurde von ihren Fans über Social Media für die Rolle vorgeschlagen und kann der Idee wohl selbst einiges abgewinnen, wie sie mit diesem Posting bewies:

Immer wieder wird geschrieben, dass James Bond der Inbegriff der Männlichkeit ist: Er trinkt Martinis, er fährt gerne schnelle Autos, er liebt Sex. Tja, einen Führerschein hat Gillian Anderson und den Rest wird sie sicherlich ebenso schaffen! Und ganz nebenbei mit ihrer bekannt unterkühlten Erotik die Welt retten.

Gillian Anderson: DIE neue Bond?
Leg dich nicht mit Gillian an!
Gillian Anderson: DIE neue Bond?