Ressort
Du befindest dich hier:

Gin Basil Smash: Der perfekte Sommer-Cocktail mit Zitrone und Basilikum

Gin bleibt in aller Munde - im wahrsten Sinne des Wortes. Der Frische-Kick für den Sommer besteht aus Gin, Zitrone und Basilikum. Würzig, frisch und sooo lecker!

von

Cocktail Gin Basil Smash
© Photo by Johann Trasch on Unsplash

Zwei Männer, eine Idee - und sie kannten sich noch nicht mal. Eines war aber beiden klar: Es musste ein Sommer-Cocktail her. Vorzugsweise aus Gin und irgendwas mit Basilikum. Und so entstand er: Der Frische-Kick für den Sommer!

Der Gin Basil Smash

Dieser GINiale Cocktail gehört zu den typischen Smashes: Das sind Cocktails mit knackig frischen Kräutern und Früchten, die zersmasht - also zerstoßen - werden. Was darf normalerweise bei einem klassischen Smash niemals fehlen? Minze. In diesem Fall kann man diese aber auch weglassen, weil das Basilikum sich dadurch geschmacklich noch ein bisserl mehr entfalten kann.

Was braucht man für diesen Sommer-Cocktail?

  • 6 cl Gin (wobei der Wortlaut einer der beiden Erfinder "7 cl sind Liebe" lautet). Darauf achten, einen qualitativ höherwertigen Gin zu verwenden, wie beispielsweise den Bombay Sapphire (47% Vol.)
  • 30 ml frisch gepresster Zitronensaft
  • 20 ml Zuckersirup
  • 10 - 15 Blätter frischer Basilikum
  • Eiswürfel - so viel das Herz begehrt. Alles miteinander verrühren und schon ist die sommerliche Geschmacksexplosion fertig! Am besten schmeckt der Cocktail aber, wenn das Eis zerstampft wird! Pssst - für alle, die doch auch ein bisschen Minz-Geschmack beifügen möchten: Minz-Eiswürfel! Minze kleinhacken und gemeinsam mit dem Wasser in die Eiswürfel-Form geben, fertig!

Und was braucht man für JEDEN gelungenen Abend? Genau! Die richtigen Leute um sich herum, chillige Musik und am besten noch einen lauen Sommerabend! Cin cin!

Thema: Cocktails