Ressort
Du befindest dich hier:

Gisele-Diät: Glutenfrei, milchfrei, spaßbefreit!

Gisele Bündchen und ihr Mann, NFL-Star Tom Brady, ernähren sich mit einer speziellen Diät. Auch ihre Kinder machen mit. Aber wie gesund ist diese Ernährung?

von

Gisele-Diät: Glutenfrei, milchfrei, spaßbefreit!
© 2015 Getty Images

Sie ist ein Supermodel, hat auch mit 36 Jahren den perfekten Körper einer Laufsteg-Gazelle. Er ist der erfolgreichste Quarterback aller Zeiten, holte mit den New England Patriots soeben den Superbowl. Gisele Bündchen und Tom Brady (39) gelten nicht nur als eines der reichsten, sondern auch schönsten Paare der Welt.

Dahinter steckt eiserne Disziplin. Tägliches Workout mit Privat-Trainern und Privat-Köche, die den strengen Ernährungsplan von Gisele und Tom unter Kontrolle haben, formen die Körper von Supermodel und Top-Athlet.

Wie ernähren sich Gisele Bündchen und Tom Brady?

Dem US-Onlinemagazin Boston.com verriet Bradys Privat-Koch Allen Campbell nun den eisernen Diät-Plan des Power-Couples. An erster Stelle steht Gemüse. "Ich verwende nur das frischeste Gemüse aus Bio-Anbau. Ballaststoffe sorgen dafür, dass Tom und Gisele nicht von Heißhunger-Attacken überwältigt werden."

Kohlenhydrate werden ausschließlich in Form von braunem Reis, Quinoa, Hirse und Bohnen serviert. Kartoffeln oder weißer Reis: Vom Speiseplan gestrichen. Genau wie weißer Zucker, Weißmehl, Gluten und Glutamat. Milch und Koffein werden von Gisele und Tom gemieden wie der Teufel das Weihwasser.

Ebenfalls tabu sind alle Nachtschattengewächse, da sich nicht entzündungshemmend genug für den Brady-Bündchen-Haushalt sind: Tomaten, Pilze, Melanzani und sogar Pfeffer kommen nicht auf den Tisch. Obst? Gibt es nicht. Einzig eine Banane darf in den Smoothie. Aber Äpfel, Mangos, Beeren – alle Früchte wurden von Privat-Koch Campbell gestrichen.

Die übrigen 20% der Ernährung bestehen aus magerem Fleisch: Hühnchen, ab und zu ein Stück Ente ohne Haut, Bio-Steak ohne Fett. "Wenn Fisch kredenzt wird, dann nur ein wilder Lachs, der nicht ganz so fetthaltig ist. Ich verwende auch kein Olivenöl, es wird alles mit Kokosnussöl zubereitet."

Am häufigsten kommt laut Privat-Koch Allen Campbell dieses Gericht auf den Tisch: "Quinoa mit Kohl oder Mangold, dazu ein wenig in Kokosnussöl gerösteter Knoblauch mit Mandeln oder eine leichte Cashew-Sauce mit Limette, Curry, Zitronengras und Ingwer. Die Familie liebt es!"

Für die Kinder wird die Diät minimal gelockert

Auch die Kinder Vivian Lake (4) und Benjamin (7) müssen den Ernährungsplan der Eltern zu 90% mitmachen – mit ein paar kleinen Ausnahmen. Sie dürfen Obst essen. Snacks sind dann Fruchtrollen aus Banane, Ananas und Spirulina, oder Kekse aus rohem, also unbehandeltem Kakao. Zu Mittag gäbe es Sushi aus braunem Reis, Avocado, Karotte und Gurke.

Zu einseitig sei diese Ernährung für Heranwachsende, kritisieren Ernährungs-Experten.

Wie gesund ist die Gisele Bündchen-Diät?

Genau genommen handelt es sich dabei nicht um eine "Diät", sondern um eine Ernährungsumstellung, die von vielen Sportlern und Promis propagiert wird. Denn sie soll entzündungshemmend sein – und auf diese Weise Krankheiten verhindern und den Alterungsprozess verlangsamen.

Doch vor allem in Bezug auf den Verzicht von Nachtschattengewächsen (darunter auch Paprika, Melonen, Artischocken, Kartoffeln und sämtliche Beeren) tobt ein Richtungsstreit zwischen Ernährungsexperten. Während manche die enthaltenen Alkaloide für die Entstehung von Arthrose, Kopfschmerzen, Atemproblemen und Energieverlust verantwortlich machen, halten andere sie für essentiell in einer ausgewogenen Ernährung. Auch der völlige Verzicht auf Obst macht aus Sicht von Ernährungswissenschaftlern keinen Sinn - wenn auch der hohe Gemüsegehalt und die Verwendung von magerem Fleisch positiv zu bewerten sei.

Geteilter Meinung ist man auch bei der Verwendung von Kokosnussöl. Eine der nachgewiesen besten Ernährungsformen ist die "Mittelmeer-Diät", bei der auf Olivenöl gesetzt wird. Die gesundheitsfördernden Eigenschaften von Kokosnussöl sind hingegen noch nicht vollständig erwiesen.

Thema: Diät