Ressort
Du befindest dich hier:

Ein Glas Rotwein ist so effektiv wie eine Stunde Sport?

Es klingt zu schön, um wahr zu sein! Aber hinter dieser Überschrift steckt tatsächlich eine wissenschaftliche Studie. Und die besagt außerdem, dass Rotwein beim Abnehmen helfen soll!

von

Ein Glas Rotwein ist so effektiv wie eine Stunde Sport?
© Photo by Kelsey Chance on Unsplash

Dass Rotwein (in Maßen, nicht in Massen getrunken) sogar gesund ist, wussten schon die alten Römerinnen und Römer. Aber ein Forschungsteam der kanadischen University of Alberta entdeckte nun einen weiteren vielversprechenden Effekt: Ein Glas Rotwein kann quasi eine Stunde im Fitnessstudio ersetzen.

Der Grund dafür? Die in Rotwein enthaltenen Resveratrol-Verbindungen. Diese entzündungshemmende sowie antioxidative Substanz verbessert die körperliche Verfassung, indem sie die Funktionen des Herzens und die Muskeln stärkt. Auf eine ähnliche Art und Weise, wie es Sport tut.

Mit dem großen Unterschied: Wenn man MEHR Sport betreibt, verstärkt sich dieser Effekt. Trinkt man mehr Gläser Rotwein an einem Tag, dann kommen leider auch viele negative Wirkungen des Alkohols hinzu...

Thema: Fitness