Ressort
Du befindest dich hier:

Glücksbringer selbst basteln

Du suchst noch einen persönlichen Glücksbringer für den Jahreswechsel? Hier findest Du eine Anleitung, wie Du ein Kleeblatt-Briefchen selbst bastelst!

von

Glücksbringer Kleeblatt basteln - Anleitung

Im Inneren dieses Papierherzchens versteckt sich ein Kleeblatt.

© Nadja Kupsa

Was du brauchst:

- 1 grünes Papier
- 1 rotes Papier
- Bleistift
- Schere
- Klebstoff

Glücksbringer basteln - Kleeblatt Anleitung
Glücksbringer selber basteln - Kleeblatt
Glücksbringer basteln - Kleeblatt Anleitung

Das grüne Papier muss quadratisch sein.

Glücksbringer basteln - Kleeblatt Anleitung

Falte das grüne Papier zweimal und öffne es wieder.

Glücksbringer basteln - Kleeblatt Anleitung

Wichtig ist es, dass du das Blatt nun umdrehst und es an den beiden diagonalen Seiten zur Mittellinie hin faltest.

Glücksbringer basteln - Kleeblatt Anleitung

Drehe das Papier nun wieder um, und nimm es an den gegenüberliegenden Seiten in die Hände.

Glücksbringer basteln - Kleeblatt Anleitung

Nun jede zweite Falte nach unten zusammenschieben, so dass eine kleine Raketenform mit Öffnung nach unten entsteht.

Glücksbringer basteln - Kleeblatt Anleitung
Glücksbringer basteln - Kleeblatt Anleitung

So sieht das Papier nach der Faltung aus.

Glücksbringer basteln - Kleeblatt Anleitung

Falte nun das Rechteck noch einmal zu einem Dreieck zusammen, so dass alle Enden nach Rechts oben hin offen sind und die Spitze nach unten zeigt.

Glücksbringer basteln - Kleeblatt Anleitung

Mit dem Bleistift nun eine rundliche Form zur geschlossenen Seit hin zeichnen und diese ausschneiden.

Glücksbringer basteln - Kleeblatt Anleitung

Papier öffnen - fertig ist das vierblättrige Kleeblatt.

Glücksbringer basteln - Kleeblatt Anleitung

Falte das Kleeblatt nun zu einer Herzform.

Glücksbringer basteln - Kleeblatt Anleitung

Nun brauchst du ein rotes Papier, dass doppelt so breit ist wie das grüne Herz

Glücksbringer basteln - Kleeblatt Anleitung

Das rote Papier falten und das Herz mit dem Bleistift nachzeichnen - am besten mit ein paar Millimeter Rand.

Glücksbringer basteln - Kleeblatt Anleitung

Das Herz ausschneiden.

Glücksbringer basteln - Kleeblatt Anleitung

Nun auf die Innenseite vom roten Papierherz (bei uns ist das Papier innen schwarz) Klebstoff auftragen.

Glücksbringer basteln - Kleeblatt Anleitung

Das grüne Papierherz in die Innenseite vom Doppelherz kleben.

Glücksbringer basteln - Kleeblatt Anleitung

Einen schmalen Streifen vom roten Papier an der Vorderseite anbringen. Und einen weiteren an der Rückseite als Verschluss.

Glücksbringer basteln - Kleeblatt Anleitung

Schreibe deine Glückwünsche in das Kleeblatt - fertig ist der Glücksbrief!

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .