Ressort
Du befindest dich hier:

Instagram: Frauen zeigen stolz ihre grauen Haare

Frauen rund um den Globus stehen zu ihren grauen Haaren und posten unter dem Hashtag #grombre und demonstrieren damit die Liebe zu sich selbst.

von

Graue Haare Instagram
© Photo by Natasha Brazil on Unsplash

McDreamy, Richard Gere oder Chris Pine – bei männlichen Stars werden graue Haare oft positiv bewertet. Sexy, männlich – ein paar Begriffe, mit denen die männliche Silberlocke assoziiert wird. Hätten Nicole Kidman oder Sandra Bullock graue Haare, wäre das Echo sicher ein anderes. Graue Haare sind bei Frauen noch immer so etwas wie ein Tabuthema. Etwas, das viele verstecken wollen, weil sie "ungepflegt" oder "nachlässig" wirken könnten. Der Instagram-Account "Grombre" macht Schluss mit dem Versteckspiel. Frauen rund um den Erdball posten Fotos von sich unter dem Hashtag #gombre und landen schließlich mit ihrem meist sehr persönlichen Statement auf dem Instagram-Account, der bereits über 66.000 Follower zählt.

"Ich fühle mich viel selbstbewusster"

Viele Frauen berichten von dem Zwang, den sie verspürten, ihre Haare färben zu müssen, um gesellschaftlich akzeptiert oder zumindest nicht dauernd darauf angesprochen zu werden. Viele junge Frauen berichten davon, wie sehr sie sich schämten, bereits im jungen Alter graue Haare zu haben. Dabei können erste Strähnen schon in der Pubertät auftreten. Viele sind froh, endlich von den häufigen Friseurbesuchen oder dem häufigen Färben zu Hause wegzukommen. Und noch viel wichtiger: Zu sich selbst zu stehen. Wir haben ein paar Statements für euch aufgelistet.

  • "Ich fühle mich viel selbstbewusster, seitdem ich beschlossen habe, mein Grau scheinen zu lassen."
  • "Ich habe meine Haare vor einiger Zeit gefärbt und habe es sofort bereut. Es war, als hätte ich meine Identität weggewaschen."
  • "Es hat 20 Jahre gebraucht, damit ich mich endlich wohl mit den Haaren fühle, die mir Gott geschenkt hat."
  • "Ich bin so stolz, dass diese silbernen Locken aus meinem Kopf wachsen."
  • "Ich habe beschlossen, mit der Haarfarbe aufzuhören und die Wahrheit ans Licht kommen zu lassen. Seit Jahren habe ich mich nicht mehr so wie ich selbst gefühlt, wie jetzt."
Themen: Instagram, Haare

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .