Ressort
Du befindest dich hier:

Großer Schritt für den Feminismus: Saudi-Arabien lässt Frauen ans Steuer!

Der saudi-arabische König Salman erlaubt allen Frauen von nun an den Führerschein zu machen.

von

arabische Frauen fahren Auto

Endlich!

© istockphotos.com

Frauen in Saudi-Arabien erhalten von nun an das Recht Auto zu fahren. In einem königlichen Dekret vom Dienstagabend gab König Salman den jahrelangen Forderungen der Aktivisten nach. Von nun an sollen alle Frauen die Möglichkeit haben einen Führerschein zu machen, sofern sie das wünschen.

Laut der Verordnung des Königs müssen Frauen weder Erlaubnis von ihren Vormunde (Väter, Ehemänner, männliche Familienmitglieder) einholen, um einen Führerschein machen zu lassen noch müssen diese mit ihnen im Auto sitzen und „aufpassen“, wenn sie fahren.

Ein Riesenschritt für den Feminismus!

Diese Entscheidung verdankt man einem breiten Reformprogramm, welches in der vergangenen Woche dazu führte, dass Frauen zum ersten Mal in ein Sportstadion gelassen wurden.
Es ist die bedeutendste Veränderung für diese streng konservative Gesellschaftsordnung, welche die Geschlechterrollen stark voneinander trennt und die Rolle der Frau im öffentlichen Leben fast vollkommen einschränkt.

Erst Anfang des Monats wurde einem saudi-arabischen Geistlichen verboten weiterhin zu predigen, nachdem er gesagt hatte, dass Frauen nicht die Erlaubnis bekommen sollten zu fahren, weil ihr Gehirn auf ein Viertel der Größe eines Mannes schrumpfe, wenn sie einkaufen gehen.

Saudi-Arabien war das letzte Land der Welt, in dem Frauen nicht Auto fahren durften. Von Kritikern wurde dies oft als Beweis dafür verwendet, dass saudi-arabische Frauen zu den weltweit unterdrücktesten gehören. Die erste Kampagne für das Fahrrecht von Frauen in Saudi-Arabien startete vor knapp zehn Jahren und erreichte ihren Höhepunkt im Jahr 2013 als mehrere Frauen hinter dem Steuer saßen, von Polizisten angehalten und dann verhaftet wurden.

Die jüngste Kampagne, um weibliche Fahrer in Saudi-Arabien vor etwa 10 Jahren zu begonnen und erreichte einen Höhepunkt im Jahr 2013, als mehrere Frauen, die hinter dem Steuer auf den Straßen des Landes saßen, kurz von der Polizei verhaftet wurden.

Thema: Feminismus

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .