Ressort
Du befindest dich hier:

Alterunterschied: Sorry, diese Beziehung wird scheitern!

Jetzt von Forschern belegt: Mit diesem Altersunterschied sind Paare am glücklichsten. Und Beziehungen mit dieser Altersdifferenz scheitern am ehesten.

von

Alterunterschied: Sorry, diese Beziehung wird scheitern!

Playboy-Gründer Hugh Hefner: Umgab sich mit jungen Frauen

© Getty Images

Was sagt Alter schon über Liebe? Gar nix. Und es wird immer die Einzelfälle geben, die wunderbaren Beziehungen, in denen das Glück trotz einer großen Altersdifferenz bis in die Ewigkeit reicht.

Dennoch kamen Forscher in einer Langzeitstudie von mehr als 13 Jahren zu folgendem Schluss: Ein allzu großer Altersunterschied führt in den seltensten Fällen zu einer langfristig glücklichen Beziehung.

Über 2.000 australische Paare wurden für die Untersuchung begleitet, gaben jährlich Tiefen-Interviews zu ihrem Beziehungsleben und ihrer Zufriedenheit als Paar.

Dabei zeigte sich: Paare, die altersmäßig näher beieinander lagen, waren auf lange Sicht zufriedener. Ihre Einstellungen zu lebensverändernden Entscheidungen wie etwa Kinderwunsch, Hauskauf, größere Ausgaben oder Umzug an einen anderen Ort waren ähnlicher. Es zeigte sich auch, dass diese Paare besser gerüstet waren, tiefe Krisen wie etwa einen herben finanziellen Verlust gemeinsam zu überstehen.

Frankreichs Präsident Emanuel Macron & Gattin Brigitte. Frauen sind zunächst glücklicher, wenn der Partner jünger ist

"Ist die Alterslücke zwischen einem Paar groß, dann besteht auch eher die Gefahr, dass die beiden unterschiedliche Dinge vom Leben erwarten," so Studienautorin Dr. Terra McKinnish. "Das lässt sich zwar einige Zeit lang ignorieren. Aber bei den meisten von uns begleiteten Paaren führten diese auseinandergehenden Erwartungen über kurz oder lang zu tiefen Krisen."

Ehen mit Paaren im gleichen Alter seien da weit erfolgreicher. Dennoch machten die Forscher bei ihrer Untersuchung eine witzige Entdeckung: Sowohl Männer als auch Frauen waren zumindest in den ersten drei Jahren einer Beziehung ganz besonders glücklich, wenn ihre Partnerin oder eben auch Partner wesentlich jünger war.

Ein Zustand, der laut den Forschern leider nicht über einen längeren Zeitraum erhalten bleibt, sondern sich ins Gegenteil kehrt...

Okay. Also darf der Toyboy drei Jahre bleiben. Dann suchen wir uns wieder einen Gleichaltrigen.