Logo

Obersteierstarke Gründerinnen

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
2 min
  1. home
  2. Aktionen
  3. Specials
In der östlichen Obersteiermark wagen jedes Jahr zahlreiche Menschen den Schritt in die Selbständigkeit. Wir stellen zwei Frauen vor, die sich ihren Traum vom eigenen Unternehmen in der Region erfüllt haben.
Blurred image background
© © RM / M. Königshofer

Dieser gesamte Seiteninhalt ist eine entgeltliche Einschaltung.

Wer sich selbständig machen möchte, ist in der östlichen Obersteiermark genau richtig: In den 35 Gemeinden der Bezirke Leoben und Bruck-Mürzzuschlag erhalten Gründer:innen umfassende Unterstützung, zum Beispiel in den Gründerservice-Einrichtungen. Wir stellen zwei Frauen vor, die den Schritt in die Selbständigkeit erfolgreich gemeistert haben:

Romana Schwaiger – Yogalehrerin & Bergwanderführerin

Romana Schwaiger kam der Liebe zur Natur wegen nach Neuberg an der Mürz. Die Inspiration und Energie, die ihr die Bergwelt und die hier lebenden Menschen gaben, haben sie überrascht – und bis heute nicht losgelassen. Anfänglich jobbte die Neo-Neubergerin flexibel und vielseitig, 2012 kam sie zu Yoga, das ihr anfänglich als Ausgleich zum Ausdauersport dienen sollte.

Blurred image background
© © Obersteierstark
Blurred image background
© © Obersteierstark

Das änderte sich jedoch schnell: Nach nur wenigen Besuchen in diversen Yoga-Studios hatte Romana die Faszination gepackt. Nur ein Jahr später reiste sie für einen mehrwöchigen Urlaub nach Südindien, wo sie tiefer in die Lebensphilosophie und Praxis des Yoga eintauchte. Es folgte eine Reihe an Yoga-Ausbildungen auf der ganzen Welt. Um ihre Leidenschaften zu verbinden, entschied sich Romana im Jahr 2020 dazu, die Ausbildung zur Bergwanderführerin zu machen. Dass sie von Yoga und den Bergen würde leben können, hätte sich die heute 34-Jährige früher nicht träumen lassen – doch die guten Netzwerke und Unterstützung in der östliche Obersteiermark haben ihr neue Wege aufgezeigt.

Astrid Moder – Betreiberin der GenussStube, Teil der Vermarktungsgemeinschaft GenussReich

Astrid Moder ist in der Oststeiermark aufgewachsen – und vor 12 Jahren nach Leoben gekommen, um zu bleiben. Vor der Familiengründung war Astrid in einem Grazer Büro tätig. Nach der Karenz, mit einem kleinen Sohn zuhause, wurde schnell klar, dass das Pendeln und die Unvereinbarkeit mit der Kinderbetreuung zu Lasten der Familie gehen würde.

Blurred image background
© © Obersteierstark
Blurred image background
© © Obersteierstark

Astrid kehrte nicht mehr ins Büro zurück, sondern wagte den Schritt in die Selbstständigkeit: Zuallererst betrieb sie ein Fitnesszubehörgeschäft in Leoben. 2018 erfüllte die Wahl-Leobenerin sich ihren Jugendwunsch und eröffnete das familienfreundliche Café „Die Stube“, das per Publikumsvoting zum beliebtesten Brunch-Lokal in der Steiermark gewählt wurde. Dann kann Corona – eine herausfordernde Situation, besonders auch für die Gastronomie. Mit viel positiver Einstellung und Erfindungsgeist entwickelte Astrid ihr Shop-Konzept zu einem Mischbetrieb aus Coffeeshop, Handel regionaler Produkte und Caterings weiter und eröffnete 2020 „Die GenussStube“.

Obersteiermark
Logo
Jahresabo ab 7,90€ pro Monat