Ressort
Du befindest dich hier:

Der geniale Grund, warum so viele Disney-Heldinnen Blau tragen

Es ist uns zuvor noch nie bewusst aufgefallen, aber es stimmt: Die meisten weiblichen Charaktere aus Disney-Zeichentrickfilmen tragen blaue Kleidung oder zumindest ein blaues Element an sich. Und das ist kein Zufall, sondern hat einen wirklich großartigen Grund!

von

Disney-Heldinnen in Blau

Jasmin aus "Aladdin" - Dornröschen - Elsa aus "Die Eiskönigin"

© Disney/ Wikipedia

Wir sind mit ihnen aufgewachsen und sie waren die Heldinnen unserer Kindheit beziehungsweise sind die Heldinnen unserer eigenen Kinder: Alice aus dem Wunderland, Arielle, Elsa, die Eiskönigin und noch viele mehr aus der bunten Zeichentrickwelt von Disney.

Sie sind clever, charmant, furchtlos und haben scheinbar alle den gleichen Modegeschmack - denn sie alle tragen bevorzugt die Farbe Blau in allen Schattierungen.

Leatrice Eiseman vom Pantone Color Institute erklärt diese Farbauswahl im Magazin Allure folgendermaßen: Heutzutage wird Blau den Burschen zugeschrieben und Rosa den Mädchen (obwohl dies vor der Arbeiterbewegung historisch gesehen früher genau umgekehrt war) - dem möchte man hier entgegenwirken, um die weiblichen Charaktere zu stärken und ihnen (auch optisch) alle Möglichkeiten geben, die eben die männlichen Charaktere haben. Blau und alle Wahlmöglichkeiten sind also nicht nur Männern vorbehalten.

Und das zeigt sich ebenso in der Eigenständigkeit der einzelnen Figuren: Beispielsweise Cinderella widersetzt sich ihrer bösen Stiefmutter, Alice entdeckt auf eigene Faust das abenteuerliche Wunderland, Elsa nutzt ihre Fähigkeiten um den Vorurteilen ihrer Landsmänner zu entkommen oder Jasmin flüchtet aus den Fängen des Bösewichts Jafar.

Außerdem steht Blau allgemein für die Farbe des Himmels, für Hoffnung und einfach eine positive Einstellung. Was wir allesamt für alle Disney-Heldinnen nur bestätigen können!

Disney-Heldinnen in Blau
Mulan - Cinderella - Schneewittchen
Disney-Heldinnen in Blau
"Alice im Wunderland"


WOMAN Newsletter

Deine täglichen Infos per Mail: News, Gewinnspiele und tolle WOMAN-Aktionen.

Ja, ich möchte den WOMAN-Newsletter erhalten. Ich nehme zur Kenntnis, dass ich die Newsletterzusendung jederzeit durch den in jedem Newsletter enthaltenen Abmeldelink widerrufen kann.