Ressort
Du befindest dich hier:

Wenn du das tust, bist du eher kein Liebes-Match

Du tummelst dich auf Tinder, Once, Parship & Co. - trotzdem bist du nach wie vor Single. Das könnte einen bestimmten Grund haben (sagt eine Studie).

von

Wenn du das tust, bist du eher kein Liebes-Match
© Instagram/TaylorSwift

Kinder, ich sehe nicht schlecht aus. Also: Zumindest nicht schlechter als der Durchschnitt. Ich bin smart, ich bin witzig, ich bin erfolgreich – ich finde keinen Mann. Es ist nicht so, dass ich mir keine Mühe geben würde, mitnichten. Ich bin auf jedem Single-Portal dieses Landes angemeldet, ich swipe und scrolle mich auf der Suche nach einem Typen durch die Flirt-Apps Tinder, Once, Happn und Co.

Hat schon einer angebissen? Nö.

Was ist der Grund, warum ich noch immer Single bin?

Tja. Auskunft könnte mir eventuell die Wissenschaft geben. Denn eine Studie des amerikanischen Wissenschaftsmagazins "Communication Monographs" befasste sich ausführlicher mit dem Dating-Verhalten von 316 weiblichen und männlichen Singles.

Ziel des Experiments: Herauszufinden, auf welche Flirt-Profile besonders viele Menschen anspringen. Und warum andere sofort aus dem Raster fliegen.

Dazu bekamen die Probanden vier fingierte Dating-Profile vorgelegt. Diese vier vermeintlichen Flirt-Partner ähnelten einander in puncto Optik. Ausbildungs-Level und Job. Nur in einem unterschieden sich die Fake-Profile: Darin, wie über die eigenen Leistungen geschrieben wurde. Zwei prahlten mit ihren Titeln und Abschlüssen, zwei stellten ihre Leistungen nicht besonders hervor.

Das Fazit:Je mehr jemand mit seinen Titeln, Abschlüssen und Leistungen angab, desto weniger attraktiv wurde er empfunden. Dein Auslands-Stipendium, der zweifache Master und der Doppel-Doktor ist zwar beachtlich – aber wenn du nicht mehr länger Single bleiben willst, dann solltest du etwas dezenter mit deinen Leistungen umgehen (und zwar egal, ob Mann oder Frau).

Bestwerte erhielten die Profile, in denen statt beruflicher und schulischer Erfolge ausführlicher die persönlichen Interessen und Hobbys angeführt wurden.

Mit einem Wort: Angeben bringt auch bei der Online-Suche nach der großen Liebe nix. Lieber authentisch und bodenständig bleiben – und dich als Mensch und nicht als Leistungsträger positionieren....

Thema: Flirt

WOMAN Newsletter

Die E-Mail, auf die du dich jeden Tag freuen wirst: Top-Artikel, Gewinnspiele und tolle WOMAN-Aktionen täglich in unserem Newsletter.

Jetzt anmelden