Ressort
Du befindest dich hier:

Gucci: Model krankhaft dünn - Kampagne verboten

Ungesund dünn und unverantwortlich - mit diesen Worten wurde ein Model und ebenso eine Werbekampagne des Luxuslabels Gucci bedacht und damit die Bilder in Großbritannien verboten.

von

Zu dünnes Model bei Gucci
© Gucci

Unproportional, düsterer Gesichtsausdruck, eingefallen, ungesund - nicht gerade die Adjektive, die man mit der schönen Welt der Mode und der Models verbinden möchte. Aber exakt die Worte, die die britische Werbeaufsichtsbehörde ASA verwendete, um eine Frau in einer aktuellen Werbekampagne des Fashionlabels Gucci zu beschreiben.

Und ebenso die Begründung, warum diese Bilder nicht mehr in Großbritannien gezeigt werden dürfen, da diese unverantwortlich seien und eine falsche Vorbildwirkung hätten.

Es ist nicht das erste Mal, dass in Großbritannien eine Werbung verboten wird: Aus ähnlichen Gründen wurde eine Kampagne von Yves Saint Laurent verboten sowie eine Prada- und eine Miu Miu-Kampagne, worin Minderjährige sexualisiert dargestellt wurden.

Gucci: Ein zu dünnes Model? Ach, Geschmacksache!

Gucci verwehrte sich gegen das Urteil. Die Argumentation: Der Clip, in dem eine Tanzparty gezeigt wird, richte sich an ein „älteres, anspruchsvolles Publikum“, genau wie das Newsportal auf eine reife Zielgruppe zugeschnitten sei. Ob ein Model zu dünn aussehe, sei ohnehin eine subjektive Geschmacksfrage. Keines der Mädchen sei krankhaft untergewichtig, in der Kampagne würden keine Knochen gezeigt. Licht und Make-up seien so gesetzt, dass die Models nicht ausgemergelt scheinen.

Aber es nutzte nichts: Die Bilder des bemängelte Model dürfen in dieser Form nicht mehr in Großbritannien erscheinen. Neben den strengen Richtlinien in Bezug auf Werbung wird im Königreich nun ebenso ein neues Gesetz angedacht, dass das Gewicht von Models regulieren und ein Mindestgewicht einführen soll.

Auch in Österreich wird darüber nachgedacht - wir haben mit Ministerin Heinisch-Hosek zum Gesetz gegen Magermodels im WOMAN-Interview gesprochen.

WOMAN Newsletter

Deine täglichen Infos per Mail: News, Gewinnspiele und tolle WOMAN-Aktionen.

Ja, ich möchte den WOMAN-Newsletter erhalten. Ich nehme zur Kenntnis, dass ich die Newsletterzusendung jederzeit durch den in jedem Newsletter enthaltenen Abmeldelink widerrufen kann.