Ressort
Du befindest dich hier:

Gute-Nacht-Geschichten für mehr Selbstbewusstsein für Mädchen

Du liest deiner Tochter/ Nichte/ Enkelin/ Patenkind gerne Märchen vor? Wie wäre es zur Abwechslung mal mit diesen Gute-Nacht-Geschichten, die deinem Mädchen noch dazu mehr Selbstbewusstsein schenken?

von

Good Night Stories for Rebel Girls
© rebelgirls.co

Wir alle kennen das Märchen vom Aschenputtel: Das Mädchen, das nach dem Tod ihrer Eltern von ihrer Stiefmutter und deren Töchter ausgenutzt wird, dank einer guten Fee dann aufgeputzt zum königlichen Ball kann, wo sich der Prinz in sie verliebt und sie nach dem verlorenen Schuh schließlich aus ihrer Situation heraus rettet und heiratet.

Und sie lebten glücklich und zufrieden bis an ihr Lebensende. Tja - die Hochzeit als Erfüllung aller Mädchenträume mag zwar märchenhaft erscheinen, aber ist da nicht noch ein bisschen mehr im Leben? Das wollen wir ja schwer hoffen!

Vor allem, da die beiden Autorinnen Elena Favilli und Francesca Cavallo bei Durchsicht von zahlreichen Märchen entdeckt haben, dass darin Frauen fast nie ihr Schicksal in die eigenen Hand nehmen, sondern stets Hilfe von Prinzen oder jemand Anderen benötigen.

Aber wie würde ein Märchen aussehen, wenn ein Mann die Rolle der Frau übernehmen würde? Wenn aus "Cinderella" alias Aschenputtel "Cinderfella" wird? Genau das zeigt das folgende Video im Stil des Disney-Zeichentrickfilms:

"Das würden wir unseren Söhnen nicht vorlesen! Warum also lesen wir es unseren Töchtern vor?" meinen die beiden Frauen. Darüber hinaus erklären sie, dass Mädchen zum Volksschuleintritt schon ein niedrigeres Selbstbewusstsein im Gegensatz zu gleichaltrigen Jungen haben. Was sie unter anderem auf die klassischen Märchen als Vorbilder zurückführen, worin die Frauen oftmals nur passiv agieren.

Good Night Stories for Rebel Girls

Also haben Favilli und Cavallo kurz entschlossen ein Buch auf den Markt gebracht, das zwar keine klassische Märchen beinhaltet, aber dafür die Geschichten von 100 echten Frauen aus der ganzen Welt, die Unglaubliches geleistet haben: Pilotinnen, Politikerinnen, Tänzerinnen, Künstlerinnen, Astronautinnen, Wissenschaftlerinnen, Boxerinnen, Königinnen und viele mehr, die die Fantasie ebenso wie das Selbstbewusstsein unserer Töchter beflügeln können.

Die "Good Night Stories for Rebel Girls" wollen mit 100 Gute-Nacht-Geschichten zeigen, wie stark, clever, abenteuerlustig, inspirierend, einfallsreich, neugierig und durchsetzungsstark echte Frauen sind und damit zeitgemäßere Vorbilder schaffen, die genau so viel Spaß machen beim Lesen.

Das Buch ist ebenso auf Deutsch erhältlich - beispielsweise um 24 Euro über Amazon.

Good Night Stories for Rebel Girls

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .